Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.01.2016 | 08:03 | Vogelzählung 2016 

Wintervögel: Besonders viele Zeisige gesichtet

Berlin - Bisher seltener Gast, jetzt «Überflieger»: In deutschen Gärten sind laut Naturschutzbund (Nabu) in diesem Winter besonders viele Erlenzeisige unterwegs.

Vogelzählung 2016
(c) proplanta
Die gelbgrüne Art sei der Shootingstar des Winters bei der Vogelzählaktion «Stunde der Wintervögel», so die Nabu-Zwischenbilanz am Dienstag.

Dabei können Bürger noch bis zum 18. Januar Infos dazu einreichen, welche Vögel sie vom 8. bis 10. Januar binnen einer Stunde gesehen haben.

In den Vorjahren war der Erlenzeisig stets abgeschlagen. Grund für die Zunahme sei nun, dass die Vögel wohl im Sommer in Skandinavien besonders viele Junge aufgezogen hätten. Nun reiche die Nahrung dort nicht aus und sie zögen nach Deutschland.

Ganz oben auf der Liste der meistgezählten Vögel stünden bisher «die üblichen Verdächtigen»: Haussperling sowie Kohl- und Blaumeise. Bisher haben dem Nabu über 60.000 Menschen Beobachtungen aus mehr als 40.000 Gärten übermittelt.

Das seien mehr Teilnehmer als zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr. Experten nutzen die Angaben als Hinweis auf Entwicklungen im Bestand der Vogelarten.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

 Vögel, Pflanzen, Präsidenten - Naturschutz-Lobby seit 125 Jahren

 Spatzen und Meisen am häufigsten

 Stunde der Wintervögel ruft zum Vogelzählen auf

 NABU Thüringen ruft erneut zum Vögelzählen auf

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an