Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.08.2016 | 09:08 | Sommer 

Wissenswertes rund um den Sommer

Berlin - Sommertag, Sommerzeit, Sommerregen - die einen freuen sich über die schönste Zeit des Jahres, andere fürchten Waldbrände oder Überschwemmungen.

Rund um den Sommer
(c) proplanta
Wissenswertes rund um den Sommer:

Sommertag: Wetterexperten sprechen davon, wenn das Thermometer auf mindestens 25 Grad steigt. Die Güte eines Sommers wird auch anhand der Zahl der Sommertage bestimmt. Liegt die Temperatur bei mehr als 30 Grad, sprachen die Meteorologen früher von einem Tropentag. Heute heißt es einfach: ein heißer Tag. Mancherorts steigt dann die Gefahr für Waldbrände - wie zum Beispiel im Nordosten Brandenburgs.

Sommerzeit: In Deutschland begann die Geschichte der Sommerzeit schon mit dem Ersten Weltkrieg: Mit mehr Tageslicht wollte das Kaiserreich von 1916 bis 1918 die Arbeitskraft in der Rüstungsindustrie besser nutzen. Unter dem Eindruck der Ölkrise von 1973 rückte die Sommerzeit erneut in den Fokus und wurde 1980 wieder eingeführt - zeitgleich mit der DDR. Seit 1996 gibt es eine einheitliche EU-weite Regelung.

Sommerregen: Klagen über das Wetter gehören wohl einfach dazu. Unvergessen ist der gut 40 Jahre alte Klassiker «Wann wird's mal wieder richtig Sommer?» von Rudi Carrell. In der Cover-Version des Steve-Goodman-Songs «City of New Orleans» wünscht der Showmaster: «Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so nass und so sibirisch wie im letzten Jahr». Leider zeigen Prognosen von Klimaforschern: Es gibt auch im Sommer immer mehr Tage mit Starkregen, immer mehr Überflutungen drohen.

Sommerhitze: Sie werden zwar Hundstage genannt, haben aber mit den Vierbeinern rein gar nichts zu tun. Die sommerlichen Hitzeperioden verdanken ihren Namen dem Erscheinen des «Hundssterns» Sirius am Morgenhimmel. Dass der hellste Stern im Sternbild Großer Hund im Morgengrauen aufgeht, brachten die alten Griechen mit der Sommerhitze in Verbindung.

Tiere im Sommer: Wenn es allzu heiß wird, gibt es zur Abkühlung die verschiedensten Methoden: Füchse und Hunde hecheln, Katzen lecken sich das Fell. Hirsche und Wildschweine machen Siesta in Höhlen oder im Wald. Und der Storch? Der hat eine besondere Masche: Als Sonnenschutz beschmiert er seine Beine mit Kot. Das darin enthaltene Wasser entzieht dem Körper beim Verdunsten Wärme. Zurück bleiben auffallend weiße Beine.

Sommerliche Abkühlung: Geht es um Speiseeis, liegen die Klassiker auf der Beliebtheitsskala in diesem Sommer bisher deutlich vorn: Vanille, Schokolade und Erdbeere. Und das trotz vieler exotischer Varianten wie Pistazie-Safran oder Birne mit Parmesan.

Elke Sommer: Die deutsche Antwort auf Brigitte Bardot und Sex-Symbol der 1960er Jahre wird in diesem Jahr 76. Seit 40 Jahren lebt die Schauspielerin auf zwei Kontinenten: bei Los Angeles in den USA und im bayerischen Städtchen Marloffstein nahe Erlangen. Aber eigentlich heißt Elke gar nicht Sommer, sondern Schletz. Unter diesem Namen kam die Pfarrerstochter am 5. November 1940 in Berlin zur Welt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Ungewöhnlich warm im April

 Es wird wieder wärmer

 Kaltfront stoppt Sommerwetter

 Abkühlung nach Sommerwetter

 Sommerwochenende mit Wärmerekord mitten im April

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau