Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.01.2022 | 03:43 | Wolfsvorkommen 

Wölfin aus Thüringen spaziert gerne mal nach Hessen

Wiesbaden / Erfurt - Eine bislang nur im Wartburgkreis als beheimatet vermutete Wölfin gilt nun auch in der hessischen Rhön als sesshaft.

Wölfe in Thüringen und Hessen
(c) chphotography86 - fotolia.com
Die Fähe mit dem Laborkürzel GW1422f sei seit 2019 wiederholt, aber nur wenige Male in der Rhön nachgewiesen worden, teilte das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) am Dienstag in Wiesbaden mit.

Bisher sei die Wölfin nur in Thüringen als sesshaft eingestuft gewesen, doch habe sie nachweislich mindestens zweimal die Landesgrenzen passiert, nämlich zwischen Hessen und Thüringen sowie zuletzt die Grenze zu Bayern. Das Territorium des Tieres erstrecke sich somit über drei Bundesländer. In Hessen gelte die Fähe nun rückwirkend seit 2019 als ansässig.

Den ersten Nachweis des Tieres gab es den Angaben zufolge im Oktober 2019 in der hessischen Rhön bei Poppenhausen. Für Hessen blieb dies bisher der einzige Beleg dieses Tieres, das aus dem Wolfsrudel «Göritz/Klepzig» in Brandenburg stamme. Allerdings sei die Wölfin im Februar 2020 auch in Thüringen erfasst worden und dort im Folgejahr erneut. Thüringen habe GW1422f daraufhin als sesshaft erklärt, das entsprechende Territorium erhielt die Bezeichnung Zella/Rhön.

Ein Wolf gelte dann als territorial, wenn er in einem bestimmten Gebiet mindestens zweimal im Abstand von sechs Monaten genetisch erfasst wird, erläuterte das HLNUG. Im Herbst 2021 erfolgte schließlich die vierte genetische Bestätigung der besagten Wölfin, und zwar in Bayern am 30. Oktober 2021.

Anlässlich dieser zeitlich weit auseinanderliegenden vier genetischen Nachweise derselben Wölfin hätten sich die drei betroffenen Bundesländer gemeinsam mit der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf beraten und beschlossen, die Wölfin rückwirkend auch in Hessen seit dem Monitoringjahr 2019/2020 länderübergreifend als sesshaft einzustufen.

Wolfsvorkommen



dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Wolf-Abschussverbot durch OVG bestätigt

 Keine Lösung in Sicht - Mehrere Teilnehmer verlassen Dialogforum Wolf

 Erneuter Wolfsangriff in Mecklenburg-Vorpommern?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken