Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.01.2021 | 07:10 | Wolfsmanagement 

Wölfin in NRW vergreift sich an Schaf

Wesel - Der im Kreis Wesel lebenden Wölfin «Gloria» ist die Tötung eines weiteren Tieres zugeordnet worden.

Wölfe in NRW
Wölfin «Gloria» tötete auch Schaf in Dinslaken. (c) chphotography86 - fotolia.com
Genetische Untersuchungen hätten ergeben, dass die Wölfin GW954f am 17. Dezember 2020 ein Schaf in Dinslaken getötet hat, teilte das NRW-Umweltministerium am Freitag mit. Das Tier, inoffiziell «Gloria» genannt, lebt im Wolfsgebiet Schermbeck mit einem Rüden zusammen, hat schon zahlreiche Weidetiere getötet und offenbar Nachwuchs bekommen.

Von diesem Wolfsrudel ist vermutlich auch am 4. Januar eine sieben Jahre alte Shetlandponystute in Hünxe getötet worden. Die genetische Untersuchung von Abstrichproben habe den Typ HW02 nachgewiesen, der bei den Wölfen im Raum Schermbeck vorkomme. Eine Zuordnung zu einem einzelnen Tier sei nicht möglich gewesen. Dazu sei die DNA-Probe nicht gut genug gewesen, sagte ein Sprecher des Landesumweltamts.

Nach Zählung des Rheinischen Bauernverbandes gehen mehr als 70 getötete oder verletzte Schafe sowie 14 Stück Damwild seit 2018 auf das Konto der Wölfin «Gloria». Ein Schäfer aus dem Kreis Wesel war in der vergangenen Woche mit seinem Eilantrag auf Abschuss des Tieres gescheitert.

Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hatte es vorerst abgelehnt, den Kreis zur Tötung des Tiers zu verpflichten. Es laufe ein weiteres reguläres Klageverfahren, es sei dem Schäfer zuzumuten, dieses Hauptsacheverfahren mit einer gründlichen Prüfung des Falls abzuwarten, argumentierte das Gericht.

Wolfsichtungen



dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken