Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.03.2022 | 10:43 | Wolfstötungen 

Wolfsschützer in Niedersachsen bekommen vor Gericht Recht

Oldenburg - Zwei Eilanträge gegen Wolfstötungen in Niedersachsen sind vor Gericht erfolgreich gewesen.

Wölfe in Niedersachsen
Der Umgang mit dem Wolf sorgt in Niedersachsen seit Jahren immer wieder für heftigen Streit. Nicht nur zwischen Schafhaltern und Umweltschützern. Auch Gerichte und Politiker vertreten unterschiedliche Auffassungen. (c) proplanta
Die Ausnahmegenehmigungen für Abschüsse in Schiffdorf (Landkreis Cuxhaven) und Garlstedt (Landkreis Osterholz) sind nach Auffassung des Verwaltungsgerichts Oldenburg voraussichtlich rechtswidrig. Die zuständige Kammer gab den Anträgen auf Gewährung vorläufigen Rechtsschutzes statt.

Zwei Vereine, die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe und der Freundeskreis freilebender Wölfe, hatten dem Gericht zufolge Widerspruch eingelegt. Bei der Erlaubnis für die Abschüsse habe das Umweltministerium erstmals in Deutschland darauf verzichtet, ein klar definiertes Tier zum Abschuss freizugeben und Schäden klar einem bestimmten Rudel zuzuordnen.

Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) sah seinen Eindruck von einer «fehlgeleiteten Wolfspolitik» bestätigt: «Das Gericht macht deutlich, dass das bisherige Vorgehen von Umweltminister Olaf Lies keine rechtliche Grundlage aufweist. Die unbegründete und auf ein gesamtes Rudel bezogene Erteilung von Abschussgenehmigung wie in diesen Fällen ist im Ministerium bisher gängige und zurecht kritisierte Praxis, die nicht länger hinzunehmen ist», betonte der Landesvorsitzende des Nabu Niedersachsen, Holger Buschmann. Das gesamte Wolfsmanagement müsse endlich rechtskonform erfolgen.

Lies betonte dagegen in der «Nordsee-Zeitung»: «Wir sind von der Richtigkeit unseres bisherigen Vorgehens überzeugt.» Die Notwendigkeit zu handeln sei angesichts der Risse von Nutztieren in diesem Winter in den Landkreisen Cuxhaven und Osterholz groß. «Wir werden uns daher den Beschluss genau anschauen und prüfen, ob wir gegen diesen Beschwerde einlegen», so Lies.

Die Grünen-Fraktion sprach von einer «Roten Karte» für Lies. Angesichts des klaren Urteils des Verwaltungsgericht Oldenburg sei es nötig, sofort alle Wolfsabschüsse auszusetzen. «Die offensichtlich rechtswidrige Genehmigungspraxis des Landes kann so nicht weitergeführt werden», sagte Grünen-Naturschutzsprecher Christian Meyer. Der großen Koalition warf er vor, eine unverhohlen rechtswidrige Wolfsjagd zu betreiben. Meyer kündigte eine Beschwerde bei der EU-Kommission gegen die Wolfsabschüsse der Landesregierung an.

Wolfsichtungen



dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken