Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.04.2011 | 05:03 | Meeresschutzgebiete 

WWF: Deutsche Meeresschutzgebiete sind schutzlos

Hamburg - Die deutschen Meeresschutzgebiete sind fünf Jahre nach ihrer Ausweisung immer noch weitgehend schutzlos. Das ist das Ergebnis einer Studie der Umweltstiftung WWF (World Wide Fund For Nature).

Meeresschutzgebiete
Demnach existieren Schutzregeln für die zehn deutschen Meeresschutzgebiete vom Borkumriff in der Nordsee bis zur Pommerschen Bucht in der Ostsee lediglich auf dem Papier.

Kernforderung der Umweltschützer ist, die Fischerei in der Hälfte der Schutzgebiete grundsätzlich zu verbieten. «Im übrigen Gebiet müssen ökologisch bedenkliche Fischereitechniken aus bestimmten Zonen oder Zeitfenstern verbannt oder binnen weniger Jahre durch weniger schädliche ersetzt werden», sagte WWF-Experte Stephan Lutter am Donnerstag.

Solange es in Deutschland kein umweltgerechtes Fischereimanagement gebe, würden Schleppnetze den Meeresboden durchpflügen und Meeressäugetiere und Seevögel als Beifang in Stellnetzen ertrinken, sagte Lutter: «Das ist, als würden wir es an Land zulassen, wenn ein unter Naturschutz stehendes Moor- oder Waldgebiet von einem Bulldozer durchpflügt und sein Bestand an Tieren und Pflanzen geschädigt und gestört wird.»

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hatte bereits im Sommer 2008 in der Nordsee vor Sylt insgesamt 320 tonnenschwere Felsbrocken versenkt, um dort das Fischen mit Schleppnetzen zu verhindern.

«Wir haben eine gemeinsame europäische Fischereipolitik», sagte Christian Seyfert vom Umweltministerium Schleswig-Holstein. Die werde im Jahr 2013 mit dem Auslaufen der derzeitigen Finanzperiode enden und reformiert. «Wie genau, ist derzeit noch nicht absehbar.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grundschleppnetze zerstören Hälfte der deutschen Schutzgebiete

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken