Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.09.2007 | 15:57

WWF kritisiert Zerstörung der Ems - Werft weist Vorwürfe zurück

Hamburg/Papenburg - Unmittelbar vor der Überführung eines neuen Kreuzfahrtschiffes der Papenburger Meyer Werft auf der Ems haben Umweltschützer eine «Zerstörung des Flusses» kritisiert.

Fluss
(c) proplanta
Durch ständige Ausbaggerungen seien dort wertvolle Lebensräume verloren gegangen, berichtete die Umweltstiftung WWF am Freitag in Hamburg mit Hinweis auf eine neue Studie. Die Eingriffe zu Gunsten der Werft hätten dauerhafte Schäden angerichtet.
 
In einer der früher ökologisch wertvollsten Flussmündungen gebe es jedes Jahr monatelang ausgedehnte «Todeszonen», sagte WWF-Expertin Beatrice Claus. Ein Werft-Sprecher wies die Kritik zurück. Die bisherigen Vertiefungen seien rechtlich und fachlich von zahlreichen Experten begutachtet worden.
 
Die Werft will an diesem Wochenende das neue Kreuzfahrtschiff «Norwegian Gem» von der Ems an die Nordsee überführen. Damit der Neubau genug Wasser unter dem Kiel hat, wird der Fluss mit Hilfe des Emssperrwerks zwischen Papenburg und Gandersum auf einer Länge von rund 30 Kilometern aufgestaut. Der WWF kritisierte Pläne der Werft, den Fluss auch während der Sommermonate aufzustauen. Dadurch würden viele Jungvögel ertrinken.
 
Nach Angaben der Umweltschützer wurde der Fluss von 1984 bis 1995 vier Mal ausgebaggert. Kreuzfahrtschiffe wie die «Norwegian Gem» kosteten vielen Tieren das Leben, zerstörten den einst intakten Fluss und vertrieben die Fischer, bilanzierte der WWF. Unter anderem würden durch die Verschlickung der Seitenarme Stint, Zander und Barsch aus ihren Laichgebieten vertrieben. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 NRW und Niedersachsen müssen Nitratbelastung in Ems verringern

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau