Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.01.2013 | 19:27 | Winterwetter 

Zahlreiche Unfälle durch Blitzeis

Stuttgart/Frankfurt/Main - Der Winter hat Europa fest im Griff. Wegen Blitzeis musste der Frankfurter Flughafen geschlossen werden. Im Südwesten krachte es auf glatten Straßen mehr als 800 mal, 30 Menschen wurden verletzt.

Winterwetter
(c) proplanta
Blitzeis hat am Sonntagnachmittag Deutschlands Südwesten heimgesucht: Der Frankfurter Flughafen musste ab 16.30 Uhr geschlossen werden, in Baden-Württemberg wurden bei 800 Unfällen 30 Menschen verletzt. Fußgänger holten sich Knochenbrüche. Auch in Großbritannien und Frankreich wurden am Wochenende Flüge gestrichen.

Eisregen brachte am Sonntag den Betrieb am Frankfurter Flughafen zum Erliegen. Seit 16.30 Uhr gebe es auf Deutschlands größtem Flughafen keine Starts und Landungen mehr, sagte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport. Der Eispanzer auf den Flugzeugen sei so dick, dass eine Enteisung nicht mehr möglich sei. Inzwischen seien alle Parkpositionen auf dem Flughafen belegt. Zuvor waren bereits 292 Starts und Landungen abgesagt worden. Auch am Flughafen Stuttgart wurden Flüge annulliert.

Die Pariser Flughäfen Charles-de-Gaulle und Orly strichen am Sonntag 40 Prozent ihrer Flüge. Auf Europas größtem Flughafen London Heathrow brachten Schneefälle über das Wochenende den Flugplan ebenfalls durcheinander.

In Baden-Württemberg wurden am Sonntag Autobahnabschnitte zwischen den Anschlussstellen Baden-Baden und Rastatt-Nord sowie zwischen dem Dreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Karlsbad gesperrt, damit die Streufahrzeuge durchkamen. Bei den 800 Unfällen dürfte es nicht bleiben: «Da kann noch einiges dazukommen», sagte ein Sprecher des Lagezentrums im Innenministerium.

Angesichts des Eises blieben viele Menschen im Südwesten zu Hause. Die Gehwege waren nach gefrierendem Regen dick mit einer Eisschicht überzogen. Wer trotzdem unterwegs war, kämpfte mit Glatteis. Fußgänger rutschen aus und landeten in den langen Schlangen von Verletzten, die sich in Kliniken bildeten. Spaß hatten dagegen die Jüngsten. In Karlsruhe liefen Kinder auf vereisten Straßen Schlittschuh.

Sonnenhungrige müssen sich weiter gedulden. In der kommenden Woche gibt es zwar weniger Schnee, der Frost aber bleibt. Nur entlang des Rheins und in einigen Flusstälern gebe es keinen Dauerfrost, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag mit. Wo der Himmel klar bleibe, könnten die Temperaturen nachts unter minus 15 Grad fallen. Es werde trüb - sonnige Winterspaziergänge seien eher selten möglich. Die Meteorologen warnten weiter vor glatten Straßen.

Bei einer Eisrettungsübung im Freibad von Geraberg (Thüringen) starb am Wochenende ein 24-jähriger Rettungsschwimmer. Obwohl er am Samstag nur wenige Minuten unter der Eisdecke im Wasser war, bevor er geborgen wurde, kam für ihn jede Hilfe zu spät. Acht Mitglieder des DRK-Kreisverbandes Arnstadt wollten trainieren, ins Eis eingebrochene Menschen aus dem Wasser zu holen. Dafür hatten sie Löcher in die Eisdecke des Schwimmbades gesägt.

Das Winterwetter heizte in den Niederlanden, wo Schlittschuhlaufen Volkssport ist, das Eislauffieber an. Trotz Warnungen der Polizei brachen viele Menschen auf noch nicht tragfähigem Eis ein. In der Provinz Friesland musste eine Frau mit einem Rettungshubschrauber aus dem eiskalten Wasser eines Sees geborgen werden.

In Russland sprangen am Samstag mehrere Hunderttausend russisch-orthodoxe Gläubige bei klirrender Kälte ins Wasser, um sich mit Eisbädern symbolisch von ihren Sünden reinzuwaschen. Bei Temperaturen um minus 23 Grad Celsius beteiligten sich am Samstag allein in Moskau dem Innenministerium zufolge mehr als 165.000 Menschen an der Zeremonie.

In Nordirland waren einige Haushalte vorübergehend ohne Strom. Neuschnee und Frost führten auch in Polen, Tschechien und der Slowakei zu glatten Fahrbahnen.

Im schottischen Hochland wurden am Sonntag vier Bergsteiger von einer Lawine getötet. Eine Frau wurde bei dem Unglück schwer am Kopf verletzt, ein Mann erlitt leichte Verletzungen, wie die Polizei mitteilte.

Bei heftigen Stürmen kamen in Spanien und Portugal vier Menschen ums Leben. Allein zwei von ihnen wurden im Südosten Spaniens bei Cartagena von einer Gartenmauer erschlagen, die eine Sturmböe umgestürzt hatte. Die Stürme mit Böen von bis zu 100 Stundenkilometern richteten auf der Iberischen Halbinsel beträchtliche Schäden an. In der Gegend von Ourense im Nordwesten Spaniens entgleiste in der Nacht zum Sonntag ein Fernzug aus Madrid. Die 57 Fahrgäste kamen mit dem Schrecken davon.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es bleibt vielerorts winterlich

 Wintereinbruch vielerorts - Zahlreiche Verkehrsunfälle

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken