Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.10.2022 | 15:41 | Zugvögel 

Zehntausende Kraniche machen Rast in Brandenburg

Potsdam/Linum - Zehntausende Kraniche rasten derzeit in Brandenburg vor ihrem Weiterflug gen Süden. Natur- und Tierschützer sorgen sich angesichts des Klimawandels und langer Trockenheit um den Nachwuchs.

Kraniche
In diesen Tagen lässt sich ein faszinierendes Naturschauspiel beobachten: Kraniche rasten im Herbst in Brandenburg bevor sie in den Süden aufbrechen. Einige werden wohl aber auch hier bleiben. (c) marcohoffmann - fotolia.com_64277166_XS
Wie die Kranichexpertin des Nabu Brandenburg, Beate Blahy aus der Uckermark, schilderte, konnten viele Kranich-Paare nicht brüten, weil ihre Nester ausgetrocknet waren. Füchse könnten die Brutplätze der Kraniche leichter plündern, weil Feuchtgebiete zunehmend austrockneten, sagte auch der Geschäftsführer von Kranichschutz Deutschland, Günter Nowald.

Zudem ziehen deutsche Graukraniche im Herbst meist nicht mehr so weit in den Süden. Das etwa 2000 Kilometer entfernte Spanien ist oft nicht mehr ihr Ziel für das Winterquartier. Viele Kraniche überwintern in Frankreich oder treten die weiten Flüge gar nicht erst an. «Es bleiben auch immer mehr Kraniche da», sagte Nowald, der das Nabu-Kranichzentrum in Groß Mohrdorf leitet. Eine geschlossene Schneedecke im Winter sei in Deutschland ja eher selten geworden.

Noch bis etwa Ende Oktober kann das Naturschauspiel in der Kranichsaison beobachtet werden. Es gibt geführte Kranich-Touren - in den kommenden Wochen etwa bei Linum (Ostprignitz-Ruppin). Laut Naturschutzstation rasteten dort Anfang Oktober (Stand 4.10.) mehr als 54.000 Tiere. Graukraniche erreichen Experten zufolge aufrechtstehend eine Größe von 120 bis zu 130 Zentimetern.

Wichtige Kranich-Rastgebiete liegen - neben dem Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft - auch bei Gartz (Uckermark) im Nationalpark Unteres Odertal. Hier gibt es in einer speziellen «Kranichwoche» noch bis zum Sonntag (9.) geführte Wanderungen. Kraniche werden regelmäßig beringt und bekommen GPS-Sender, damit ihre Zugwege verfolgt werden können, wie Kranich-Kennerin Beate Blahy in der Nähe von Angermünde schilderte. Sie kümmert sich seit mehr als 20 Jahren um ein Kranichgebiet in der Uckermark.

Deutschland ist nach Angaben des Kranichzentrums Brutheimat von fast 12.000 Kranich-Paaren, von denen etwa 5.000 in Mecklenburg-Vorpommern und 3.320 Paare in Brandenburg brüten. Die Nester liegen in sumpfigen Waldgebieten und Mooren.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kranichzug und Storchenrückkehr: Zugvögel laut Experten nicht zu früh dran

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus