Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.09.2010 | 23:08 | Wildschweine  

Zunahme des Schwarzwildes soll eingedämmt werden

Hannover - Mit einer stärkeren Zusammenarbeit wollen Landwirte, Jagdpächter und Jäger die Zunahme der Schwarzwildbestände eindämmen.

Wildschweine
Das Landvolk Niedersachsen, die Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN), der Zentralverband der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer (ZJEN) und der Waldbesitzerverband Niedersachsen wünschen sich eine noch engere Kooperation aller Beteiligten. Beispielsweise biete die Maisernte die Gelegenheit zur gezielten Bejagung, machen Landvolkvizepräsident Heinz Korte und Jägerpräsident Helmut Dammann-Tamke deutlich.

Im Vorfeld könnten Jäger Erntejagden organisieren, sie seien dazu aber auf die rechtzeitige Information über die anstehende Ernte der Maisfelder angewiesen. Besonders stark verbreitet ist das Schwarzwild in der Lüneburger Heide. Nach der amtlichen Streckenbilanz wurden im Jagdjahr 2009 jedes dritte von insgesamt 50.080 Wildschweinen in den Landkreisen Soltau-Fallingbostel, Uelzen, Celle, Gifhorn und Lüneburg geschossen.

Unter den kreisfreien Städten weist die Stadt Wolfsburg mit 380 Wildschweinen die höchste Strecke aus. Allerdings hat sich das Schwarzwild in jüngster Zeit auch in den Küstenkreisen ausgebreitet. Die Eindämmung der Schwarzwildbestände soll Wildschäden in der Landwirtschaft begrenzen und auch die Gefahr der Schweinepest bannen. In der Vergangenheit ist diese Tierseuche immer wieder von Wildtieren in den Haustierbestand eingeschleppt worden. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken