Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.06.2021 | 02:04 | Waldbrände 

Zunehmende Waldbrandgefahr mit steigenden Temperaturen

Potsdam - Mit den steigenden Temperaturen hat in Brandenburg die Gefahr von Waldbränden zugenommen.

Waldbrandgefahr
Waldbrandgefahr wächst mit steigenden Temperaturen - schon 50 Brände. (c) proplanta
Auffällig seien derzeit vor allem Brände entlang von Straßen und Verkehrswegen, sagte der stellvertretende Waldbrandschutzbeauftragte Brandenburgs, Philipp Haase, der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag.

So habe am Dienstag ein in den Wald gerollter brennender Reifen eines LKW an der A10 zwischen Niederlehme und Friederdorf (Oder-Spree) für einen Brand gesorgt. Am Mittwoch brannte es an der Landstraße bei Märkische Heide (Dahme-Spreewald).

In Falkenberg (Elbe-Elster) brannten in den vergangenen Wochen den Angaben zufolge sieben Mal Holzstapel im Wald. Die Feuerwehren konnten durch schnelles Eingreifen bislang ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Bäume verhindern. Wegen der zunehmenden Anzahl der Brände in der Region schließt die Polizei vorsätzliche Brandstiftung nicht aus.

«Der Mensch ist Brandursache Nummer 1», warnte der Waldbrandschutzbeauftragte des Landes, Raimund Engel. Seit Beginn des Jahres zählte die Waldbrandzentrale seinen Angaben zufolge etwa 50 Brände. Vor einem Jahr waren es um die 130. Durch die kühleren Temperaturen in den vergangenen Wochen sei die Lage entspannter als 2020, schätzte er ein.

Das könne sich aber schnell ändern, denn die Böden seien nach wie vor viel zu trocken. Die Niederschläge hätten die vergangenen trockenen Jahre nicht ausgeglichen und viel Regen sei derzeit nicht in Sicht.

Derzeit gilt für acht Landkreise die zweithöchste Waldbrandwarnstufe vier, für sieben Landkreise gilt Stufe drei. Die Feuerwehren seien vorbereitet, die Waldbrandfrüherkennung laufe nach der Modernisierung gut, sagte Engel. Zwei Waldbrandzentralen in Wünsdorf (Teltow-Fläming) und Eberswalde (Barnim) überwachen das Geschehen im Land.

Ab Stufe 3 werden sie besetzt. Im vergangenen Jahr gab es in Brandenburg dem Umweltministerium zufolge 299 Waldbrände auf 118,5 Hektar Fläche. 2018 waren es 491 Brände, denen 1.663 Hektar zum Opfer fielen und 2019 bei 417 Bränden 1.352 Hektar.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich