Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.10.2018 | 09:18 | Herbstwetter 

Zwischenbilanz des bisher sommerlichen Oktobers

Offenbach - Ein goldener Oktober mit Sonne und blauem Himmel - das gibt es immer wieder.

Oktoberwetter
(c) proplanta
Noch nie aber seien so spät im Oktober noch so sommerliche Temperaturen verzeichnet worden wie in diesem Jahr, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. «In Waltrop-Abdinghof wurden vom 10. bis 16. Oktober sieben Tage mit mindestens 25 Grad gemessen», sagte DWD-Sprecher Andreas Friedrich. Für die Meteorologen sind 25 Grad das offizielle Maß für einen Sommertag. Die Messstation in Nordrhein-Westfalen war dabei kein Sonderfall für ungewöhnlich warme Tage in der Monatsmitte.

An 14 Stationen gab es immerhin fünf aufeinander folgende Sommertage. Erst dreimal in der Geschichte der Wetterbeobachtung in Deutschland seien solche sommerlichen Serien im Oktober verzeichnet worden, sagte Friedrich. «Aber das war jeweils zu Beginn des Monats und nicht im zweiten Monatsdrittel.» Im hessischen Geisenheim sei zudem am Dienstag mit 26 Grad der höchste Wert an diesem Tag seit 134 Jahren verzeichnet worden.

«Das ist ein Vorgriff auf das Klima in 30 oder 40 Jahren», sagte Friedrich über den derzeit sommerlichen Oktober. Aussagen über einen «wärmsten Oktober aller Zeiten» wären dennoch voreilig: In der kommenden Woche soll es nach DWD-Angaben deutlich kühler werden. Das dürfte sich dann auch auf die Wetterbilanz am Monatsende auswirken.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 22.04.2024

 Agrarwetter: Kühl und teilweise unbeständig

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 21.04.2024

 Agrarwetter: Weiterhin winterlich und ungemütlich

 Polarluft verharrt über Deutschland

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen