Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.04.2013 | 15:06 | Solarmodul-Hersteller 

Neue Hoffnung zum 20. Geburtstag von Solarwatt

Dresden - Die dunklen Wolken über der Dresdner Firma Solarwatt sind vorerst verschwunden. Zum 20. Geburtstag des Unternehmens hat sich sogar Bundesminister Altmaier angekündigt. Eine neue Generation von Modulen soll dem Unternehmen wieder Gewinne bringen.

20 Jahre Solarwatt
(c) Solarwatt
Die Solarwatt GmbH in Dresden will nach ihrem Umbau schon im nächsten Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben. Das kündigte das Unternehmen am Mittwoch anlässlich einer Feier zu seinem 20. Geburtstag in Dresden an. Zu der Feierstunde wurde auch Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) erwartet. Seit dem 1. April liefert Solarwatt eine neue Generation von Solarmodulen. Die Firma spricht von «extrem langlebigen und praktisch unzerstörbaren» Produkten und gibt 30 Jahre Garantie.

Solarwatt war im Vorjahr von der Krise der Branche voll erfasst worden und musste Insolvenz anmelden. Von vormals 435 Mitarbeitern blieben gut 300 übrig. Mit dem Einstieg von BMW-Großaktionär Stefan Quandt hellten sich die Aussichten aber wieder auf.

«Wir glauben an die Zukunft der Solartechnik "Made in Germany"», sagte Vorstandschef Detlef Neuhaus. Die Solarwirtschaft sei eine Schlüsseltechnologie, von der inzwischen mehr als 100 000 Arbeitsplätze in Deutschland abhingen. «Die Branche kann und wird einen signifikanten Beitrag zur Energiewende leisten, mit dezentralen Energiesystemen der Zukunft.» Solarwatt fühlt sich dafür gerüstet. «Jetzt zeigt sich, wie wichtig es war, dass wir schon vor der Krise intensiv an innovativen Produkten und Systemlösungen gearbeitet haben», erklärte Finanzvorstand Carsten Bovenschen.

Solarwatt stellt nach eigenen Angaben die gesamte Produktpalette auf die neuen, sogenannten Glas-Glas-Module um. Dabei wird die stromproduzierende Matrix zwischen zwei extrem dünnen Gläsern eingebettet und ist somit geschützt gegen mechanische Belastung und Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

 Ampel-Koalition uneinig über Solarförderung

 Hohe Verluste bei Solarhersteller Meyer Burger

 Stoppt Sterben der ostdeutschen Solarindustrie

 Politischen Rahmen für Solarbranche verbessern

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau