Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.04.2022 | 13:03 | Süßwarenindustrie 

239 Millionen Schoko-Osterhasen in Deutschland produziert

Bonn - Comeback für den Schoko-Osterhasen: Die deutsche Süßwarenindustrie hat in diesem Jahr rund 239 Millionen Schoko-Osterhasen produziert.

Schokoladen-Osterhasen
Zu Ostern 239 Millionen deutsche Schoko-Osterhasen. (c) proplanta
Das seien gut elf Prozent mehr als im Vorjahr, berichtete der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) am Freitag gestützt auf eine Umfrage unter seinen Mitgliedsunternehmen. Im vergangenen Jahr war hatte die Corona-Pandemie dafür gesorgt, dass viele Familienfeiern und Osterfeste ausfielen.

Rund die Hälfte der Schoko-Hasen - etwa 119 Millionen Stück - wurden in den letzten Wochen an den deutschen Lebensmittelhandel sowie an Kaufhäuser und Fachgeschäfte in der Bundesrepublik ausgeliefert. Der Rest ging ins Ausland, vor allem in europäische Nachbarländer, aber auch in die USA, nach Kanada, Australien und Südafrika.

Am beliebtesten war dabei nach wie vor der klassische Osterhase aus Vollmilchschokolade. Aber auch Osterhasen aus zartbitterer oder weißer Schokolade und Dekofiguren wie kleine Lämmer, Möhren oder Küken aus Schokolade seien im Trend - ebenso Schoko-Eier.

Trotz der Schwierigkeiten bei der Beschaffung insbesondere von Verpackungsmaterialien sei es den Herstellern gelungen, für die Saison 2022 alle im In- und Ausland bestellten Osterprodukte wie gewünscht zu produzieren, betonte der BDSI. Ob dies auch Zukunft gelingen werde, sei vor dem Hintergrund der sich durch den Ukrainekrieg verschärften Rohstoffknappheit aber noch offen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Dunkle Schoko-Osterhasen mit besserer Ökobilanz

 240 Millionen Schoko-Osterhasen - Preise deutlich über Vorjahresniveau

 Die Kakao-Krise - Schokoladentafeln werden teurer oder kleiner

 Kunden naschen trotz Krise gern - Hohe Kosten belasten die Branche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken