Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.04.2023 | 16:34 | Süßwaren 

Absatz und Umsatz bei Speiseeis gestiegen

Bonn - Die industriellen Hersteller von Speiseeis in Deutschland haben im vergangenen Jahr nach der Lockerung von Corona-Maßnahmen wieder bessere Geschäfte gemacht.

Umsatzsteigerung Speiseeis
Bild vergrößern
(c) proplanta
Wie der Eis Info Service (E.I.S) des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) am Donnerstag (27.4.) mitteilte, stieg der Absatz von Speiseeis gegenüber 2021 um 2,5 % auf 553,3 Mio. l, der Umsatz wegen der höheren Produktionskosten und Preise sogar um 13,4 % auf 2,65 Mrd. Euro.

Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch legte um rund 200 g auf 8,1 l zu, was rechnerisch 116 Kugeln Eis entspricht. Hierin enthalten ist neben dem industriell hergestellten Eis von 6,5 l auch eine Schätzung für Eisdielen-Eis sowie Soft-Eis von 1,6 l. Hauptursache für die Absatzbelebung waren laut E.I.S. die warmen und trockenen Sommermonate Juli und August 2022 sowie die sonnenreiche Hochdruckphase bis in den November hinein.

Besonders stark gestiegen ist 2022 der Außer-Haus-Verkauf von Speiseeis. Hier wuchs die Menge der Markeneishersteller in der Gastronomie um 42,5 %, der Abverkauf von Klein-Eisen wie Eis am Stil an Tankstellen, Bahnhöfen oder Kiosken um 17,8 %. Laut dem Verband machte sich die Normalisierung des Verzehrverhaltens nach dem Wegfall der pandemiebedingten Einschränkungen besonders bemerkbar. Allerdings liegt der Außer-Haus-Verkauf von Speiseeis mit 51,6 Mio. l noch immer erheblich unter dem Vor-Corona-Niveau aus dem Jahr 2019 von 67,8 Mio. l.

Den mit Abstand größten Teil des Speiseeises verzehrten die Deutschen aber mit 501,7 Mio. l auch 2022 zu Hause. „Trotz hoher Inflation ist der Genuss von Speiseeis bei den Verbrauchern als kleine Auszeit vom Alltag unverändert beliebt“, stellte Geschäftsführer der Fachsparte Markeneis im BDSI, Ernst Kammerinke, fest. Die Kategorie Speiseeis sei auf Wachstumskurs, denn auch in Krisenzeiten schätzen die Verbraucher Genussmomente mit Eis.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hohe Rohstoffkosten belasten Speiseeiserzeugung

 Von Spargel bis Speiseeis - Warmes Wetter eröffnet Chancen

 Eis-Saison beginnt mit neuen Trends

 Januar 2024 trotz Schnee und Eis wärmer als in Vergleichsjahren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken