Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.07.2022 | 03:10 | Windanlagenbauer 

Abwicklung des Vestas-Standorts in Lauchhammer gestartet

Lauchhammer - Der Standort des Windanlagenbauers Vestas in Lauchhammer (Oberspreewald-Lausitz) ist nun formell geschlossen.

Windkraftbranche
Vestas-Standort in Lauchhammer wird abgewickelt. (c) proplanta
Der Termin 30. Juni war in einem Sozialplan vereinbart worden, wie die Gewerkschaft IG BCE mitteilte. Nach Angaben des Unternehmens arbeiten aber noch einige Beschäftigte in der Anlage, um sie abzuwickeln.

Vestas hatte im vergangenen Jahr beschlossen, das Werk sowie zwei weitere europäische Standorte zu schließen. Die Produktion endete zum Jahreswechsel. Die meisten der einst 460 Beschäftigten haben das Unternehmen schon verlassen oder sind in die eingerichtete Transfergesellschaft gewechselt, wie die IG BCE am Dienstag mitteilte.

Nach Angaben des Brandenburger Wirtschaftsstaatssekretärs Henrik Fischer gibt es Interessenten für das Werk. «Inzwischen sind diese Gespräche ganz gut gelaufen. Ich würde sogar sagen, sie nähern sich einem positiven Ende an», sagte Fischer dem RBB. Er rechne mit einer Mitteilung in den kommenden Wochen.

Der Windkraftausbau war in den vergangenen Jahren nur schleppend vorangegangen. An Land fehlen oft Flächen, zudem bremsen lange Planungs- und Genehmigungsverfahren, es gibt Proteste und Klagen. Die neue Bundesregierung will aber erreichen, dass wieder mehr Windräder aufgestellt werden.

Schon 2019 waren bei Vestas in Lauchhammer 500 Stellen weggefallen. Im vergangenen Jahr kündigte das Unternehmen an, den Bedarf der Kunden nun ganz aus seinen anderen Rotorblattfabriken auf der ganzen Welt zu decken. Auch für Standorte in Dänemark und Spanien gab es Schließungsbeschlüsse.

Die Gewerkschaft warf der Bundes- und der Landesregierung vor, Vestas' Weggang trotz öffentlicher Förderung nicht verhindert zu haben. «Der 30. Juni ist in dieser Hinsicht ein Datum zum Mahnen in der Lausitz», hieß es.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

 Habeck wirbt bei Ampel-Fraktionen für schnelleren Offshore-Ausbau

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich