Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.10.2014 | 12:25 | Konzernergebnis 

AGCO erwartet weniger Gewinn

Duluth / Marktoberdorf - Der international agierende Landmaschinenhersteller AGCO hat seine Gewinnprognose für das dritte Quartal 2014 sowie das Gesamtjahr 2014 nach unten korrigiert.

Fendt-Traktor
(c) proplanta
Das Konzernergebnis pro Aktie schätzt das Unternehmen laut einer Meldung vom Dienstag für den Zeitraum Juli bis September auf 0,60 $ (0,48 Euro) bis 0,65 $ (0,52 Euro) und für 2014 insgesamt auf einen Wert zwischen 4,10 $ (3,26 Euro) und 4,30 $ (3,42 Euro).

Im Vorfeld war das Unternehmen für das dritte Quartal noch von einer Gewinnspanne zwischen 0,75 $ (0,60 Euro) und 0,80 $ (0,64 Euro) beziehungsweise 5,00 $ für das Gesamtjahr 2014 ausgegangen. Das Jahresergebnis 2013 hatte sich pro Aktie auf 6,01 $ (4,78 Euro) belaufen.

Regionsübergreifend schwächere Verkaufszahlen, eine geringere Produktion und nachteilige Wechselkurse sind laut AGCO die Ursachen für den Gewinnrückgang. „Im dritten Quartal haben wir eine schwächere Nachfrage verzeichnet als erwartet“, stellte AGCO-Vorstandschef Martin Richenhagen anlässlich der aktuellen Zahlen fest. „Wir reagieren auf diese Entwicklung durch drastische Einschnitte bei Ausgaben und Produktionsplänen“, so Richenhagen weiter.

Die Reaktionen auf den Gewinnrückgang werden sich Berichten des Bayerischen Rundfunks zufolge auch auf das Werk des Tochterunternehmens Fendt in Marktoberdorf auswirken. Fendt-Unternehmenssprecher Sepp Nuscheler habe einen Abbau beim Personal angekündigt, da der Absatz bereits um 15 % unter den Erwartungen liege. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken