Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.10.2017 | 06:04 | Personalie 

Agrar-Vorstand Gorissen rückt 2018 an Nordzucker-Spitze auf

Braunschweig - Europas zweitgrößter Zuckerproduzent Nordzucker bekommt einen neuen Chef: Lars Gorissen, bislang Vorstand für Agrarwirtschaft, wird zum 1. März 2018 neuer Sprecher des Vorstands.

Nordzucker-Spitze
(c) Nordzucker
Für den Agrarsektor des Konzerns solle der 45-Jährige verantwortlich bleiben, außerdem übernehme er die Aufgaben des bisherigen Vorstandschefs Hartwig Fuchs, teilte Aufsichtsratschef Hans-Christian Koehler am Mittwoch in Braunschweig mit. Bereits zum 1. November werde der bisherige Vertriebsleiter Erik Bertelsen (57) neuer Vertriebs- und Marketingvorstand.

Ende September hatte der Vorstandsvorsitzende Fuchs den Aufsichtsrat über seinen Wunsch informiert, aus persönlichen Gründen noch vor Ablauf seines bis Februar 2019 gültigen Vertrages aus dem Unternehmen auszuscheiden. Fuchs stand seit Februar 2010 an der Spitze des Zuckerprozenten mit Hauptsitz in Braunschweig, der nach eigenen Angaben 3.200 Mitarbeiter beschäftigt.

Fuchs nannte die Entscheidung eine «exzellente Wahl». Koehler sagte, Gorissen habe die Rohstoffbeschaffung in Zeiten des Umbruchs erfolgreich neu ausgerichtet. Bertelsen habe «sehr gute Beziehungen zu unseren Kunden».

Der Wechsel im Vorstand erfolgt zu einer wegen der seit Oktober ausgelaufenen EU-Zuckermarktordnung schwierigen Zeit. Künftig entfallen die von Brüssel aufgestellten Vermarktungsquoten und auch der Mindestpreis, den Landwirte für ihre Rüben erhalten. Nordzucker geht früheren Angaben zufolge vom kommenden Geschäftsjahr an von sinkenden Gewinnen aus.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken