Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.03.2023 | 16:24 | Rohstoffpreise 

Agrarchemiebranche fordert verlässliche Rahmenbedingungen

Linstow - Die deutsche Agrarchemiebranche fordert von der Politik mehr Offenheit gegenüber neuen Technologien und verlässliche Rahmenbedingungen für die landwirtschaftliche Produktion.

Agrarchemie
(c) Olivier - fotolia.com
Den Landwirten mache eine «Zwangsökologisierung» zu schaffen, die an den wirtschaftlichen Bedingungen vorbeigehe, sagte der Hauptgeschäftsführer des Industrieverbandes Agrar, Frank Gemmer, am Donnerstag auf dem VR-Landwirtschaftstag in Linstow (Landkreis Rostock) vor mehreren Hundert Bauern.

Als Beispiele nannte Gemmer die Probleme der Schweinehaltung, die Abwanderung der Genforschung aus Europa und die stark gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise. So wandere Schweineproduktion inzwischen nach Spanien ab. Nach dem Verbot der Käfighaltung von Hühnern würden die Eier inzwischen in Osteuropa produziert.

Agrarminister Till Backhaus sagte, Mecklenburg-Vorpommern habe zwar einen sehr geringen Tierbestand, aber von Umweltbedingungen her gute Voraussetzungen für die Landwirtschaft. So könne im Nordosten alles produziert werden, was für die Ernährung benötigt werde. Ungeachtet aller Probleme nähmen Geflügel- und die Milchproduktion im Nordosten zu.

In dem Zusammenhang kritisierte der SPD-Politiker den Entwurf eines Tierhaltungkennzeichnungsgesetzes von Bundesminister Cem Özdemir (Grüne). Dieser enthalte grundlegende Fehler. In der Land- und Ernährungswirtschaft in MV sind laut Ministerium 50.000 Menschen tätig. Die Volks- und Raiffeisenbanken werden zu den größten Kreditgebern der Branche gezählt. Das Agrarkreditvolumen betrug 2022 rund 620 Millionen Euro und war damit ähnlich hoch wie in den Vorjahren.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wenig Pestizidrückstände in Lebensmitteln

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken