Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.11.2018 | 07:19 | Bio-Supermarkt 

Alnatura blickt wieder positiver in die Zunkunft

Frankfurt/Main - Nach der Trennung von seinem wichtigsten Handelspartner dm sieht sich der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura wieder auf einem gesunden Wachstumskurs.

Alnatura
(c) Alnatura
Das Unternehmen habe die Neuausrichtung geschafft, indem für rund 40 Prozent des Umsatzes neue Abnehmer gefunden wurden, erklärte Alnatura-Geschäftsführer Rüdiger Kasch am Dienstag in Frankfurt.

Mit neuen Filialen und internationalen Handelspartnern habe das Unternehmen im Geschäftsjahr 2017/2018 (30. September) einen Umsatz von 822 Millionen Euro (Vorjahr: 770 Mio Euro) erwirtschaftet. Das ist eine Steigerung um 6,8 Prozent. Auch bereinigt um neue Flächen seien die Erlöse gestiegen. Der Gewinn ist nach Angaben des Alnatura-Gründers Götz Rehn im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls gestiegen. Genaue Zahlen nennt das Unternehmen traditionell nicht.

Wachstumstreiber seien die mittlerweile 132 Alnatura-Supermärkte hierzulande, berichtete Geschäftsführer Kasch. Die Artikel sind zusätzlich bei einer Vielzahl von Handelspartnern zu kaufen. Mit den zwei neuen französischen Handelspartnern «Supermarchés Match» und «Cora» sind Alnatura-Produkte zudem in 14 Ländern verfügbar.

Nach der Trennung von der Drogeriemarktkette dm im Jahr 2014 hatte Alnatura große Umsatzeinbußen erlitten und sich neue Partner gesucht. Die beiden einstmals sehr engen Partner hatten einen Rechtsstreit um Markenrechte mit einem Vergleich beigelegt. Ein weiterer Prozess um angebliche Mitspracherechte der dm-Kette bei Vertriebsentscheidungen von Alnatura wurde in erster Instanz zu Gunsten des Bio-Händlers entschieden. Im Dezember wird das Berufungsurteil des Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt erwartet.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken