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09.11.2012 | 08:10 | Bio-Supermärkte 

Alnatura verzeichnet Rekordumsatz im Jubiläumsjahr

Bickenbach - 25 Jahre nach Eröffnung des ersten Super Natur Marktes in Mannheim überschreitet Alnatura die 500 Millionen-Umsatzgrenze.

Alnatura
(c) Alnatura
Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2011/2012 erwirtschaftete das Bio-Handelsunternehmen aus dem hessischen Bickenbach einen Umsatz von 516 Millionen Euro netto zum 30. September 2012. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Wachstum von elf Prozent. Damit entwickelt sich Alnatura auch im Jubiläumsjahr wesentlich besser als der deutsche Lebensmittelhandel, aber auch stärker als der Bio-Markt, der im Jahr 2011 ein Plus von zehn Prozent aufwies.

Im wettbewerbsintensiven deutschen Lebensmitteleinzelhandel gehört Alnatura mittlerweile zu den Top 30-Unternehmen. Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer von Alnatura: „Unser nachhaltiges Wachstum verdanken wir unseren Kunden: Denn sie ermöglichen Alnatura seit über einem Vierteljahrhundert, Sinnvolles für Mensch und Erde zu gestalten.“


Expansion: 70 Filialen in Deutschland und erste Eröffnung in der Schweiz

Aktuell betreibt Alnatura 70 Super Natur Märkte in 39 Städten und neun Bundesländern. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konzentrierte sich das Unternehmen auf Umbau und Erweiterung bestehender Filialen: Alle Alnatura Märkte erhalten bis 2014 ein einheitliches, nach Nachhaltigkeitskriterien gestaltetes Ladenbild. Im Mittelpunkt stehen hierbei nicht nur funktionale und ästhetische Aspekte, sondern vor allem Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz, durch die in den Filialen bis zu 30 Prozent Energie eingespart werden kann.

Fünf neue Filialen wurden in Hannover, Hamburg, Bonn, Darmstadt und Grenzach-Wyhlen eröffnet, in Heidelberg fand ein Filialumzug ins historische „Alte Hallenbad“ statt. Weitere zehn Eröffnungen sollen 2013 folgen.

Einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte bedeutet die Kooperation mit der Migros, dem größten Einzelhandelsunternehmen der Schweiz. In Zürich-Höngg wurde im August 2012 der erste Alnatura Bio-Supermarkt eröffnet. Geführt wird der neue Bio-Markt von der Migros, das Ladenkonzept stammt von Alnatura. Weitere Märkte in der Schweiz sind geplant.


Produktvielfalt: Marke Alnatura bietet größtes Bio-Sortiment

1.060 Bio-Produkte tragen mittlerweile das Alnatura Markenlogo. Damit ist Alnatura die Marke mit dem umfangreichsten Bio-Sortiment in Deutschland. Das Vertriebsnetz umfasst 3.325 Filialen verschiedener Handelspartner: An erster Stelle stehen die dm-drogerie märkte in Deutschland, Österreich und mehreren Ländern Mittel- und Südosteuropas. Es folgen tegut, Budni im Raum Hamburg, die Hit-Filialen der Handelsgruppe Dohle, die Globus-Warenhäuser in Deutschland und Tschechien, die AEZ-Märkte sowie Cactus in Luxemburg. In der Kooperation mit seinen Handelspartnern setzt Alnatura auf eine sehr langfristige Zusammenarbeit. So sind bereits seit 1986 Alnatura Produkte bei dm und tegut gelistet.


Bio in Deutschland: Markt wächst, Landbau stagniert

Im deutschen Bio-Markt geht die Entwicklung von Umsatz und landwirtschaftlicher Fläche bzw. Erzeugerbetrieben weiter auseinander. Während der Markt für Bio-Produkte nach wie vor deutlich wächst (plus zehn Prozent bei 6,6 Mrd. Euro Gesamtumsatz im Jahr 2011), verläuft die Bio-Flächenentwicklung und die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe mit plus 2 Prozent bzw. plus 2,6 Prozent verhalten.

Hintergrund hierfür ist eine Landwirtschaftspolitik, die den industriell geprägten Anbau fördert, die Umstellung auf den Bio-Landbau aber zu wenig unterstützt. Zwangsläufig nehmen damit die Importe von Bio-Rohwaren zu. Um dem entgegenzuwirken, unterstützt Alnatura so weit wie möglich den regionalen und heimischen Bio-Anbau. (PD)
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