Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.09.2021 | 04:20 | Gemüseverarbeitung 

Andros und Spreewaldhof rücken nach Übernahme näher zusammen

Golßen - Nach der Übernahme des Obst- und Gemüseverarbeiters Spreewaldkonserve Golßen GmbH («Spreewaldhof») durch den französischen Wettbewerber Andros haben erste Schritte zum Zusammenwachsen der Unternehmen begonnen.

Gemüseverarbeiter
Nach Übernahme: Andros und Spreewaldhof rücken näher zusammen. (c) proplanta
Sie betreffen nach Angaben von Spreewaldhof zunächst die Bereiche IT, Einkauf, Vertrieb und Logistik. Der Fokus liege auf der Integration der Systeme, um so viele Synergien wie möglich zu schaffen, hieß es am Dienstag.

Das Bundeskartellamt hatte Ende Juni den Verkauf des vor allem für seine «Spreewälder Gurken» bekannten Familienunternehmens aus Brandenburg an den französischen Wettbewerber Andros («Libby's», «Natreen», «Bonne Maman») freigegeben. Käufer ist die Andros Deutschland GmbH.

Die Betriebsführung der Werke in Golßen und Schöneiche hat der neue Werksleiter Axel Böhme übernommen. Seine Schwerpunktthemen lauten: Arbeitssicherheit, Produktqualität und vor allem die Sicherung des Standortes und der Arbeitsplätze. Den Angaben zufolge sollen 2022 über zwei Millionen Euro in beide Werke investiert werden.

Der Spreewaldhof sei ein attraktives und zukunftssicheres Unternehmen, so Böhme. Weiterentwickelt werden könne es nicht nur durch Investitionen, sondern auch neue Mitarbeiter würden gebraucht. «Wer Lust hat, kann sich noch heute bewerben.» Der Spreewaldhof ist der größte Arbeitgeber der Region.

Spreewaldkonserve hat nach Angaben des Kartellamts im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro ganz überwiegend in Deutschland erzielt. Andros, ebenfalls ein Familienunternehmen, erzielte europaweit einen Umsatz von 2 Milliarden Euro und ist auch in Deutschland tätig.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken