Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.11.2010 | 13:30 | Übernahmeangebot 

Angebot für Potash auch aus Russland

Moskau - Im Ringen um die Übernahme des kanadischen Kaliproduzenten Potash muss die australische Bergbaufirma BHP Billiton mit Konkurrenten aus Russland und China rechnen.

Kaliabbau
(c) proplanta
Der russische Düngemittelproduzent Phosagro wolle für Potash mitbieten, wie die Moskauer Zeitung «Wedomosti» (Mittwoch) berichtete. Laut früheren Berichten will auch der chinesische Konkurrent Sinochem in einem Konsortium mit der indischen National Mineral Development Corporation (NMDC) einen Übernahmeantrag stellen. Fraglich ist allerdings, ob die kanadische Regierung einer Übernahme von Potash zustimmt. Eine Entscheidung dazu wird in Kürze erwartet.

Phosagro-Chef Wladimir Litwinenko habe Ende Oktober in einem Schreiben an Regierungschef Wladimir Putin um Finanzhilfe gebeten, schreibt die Zeitung. Die Übernahme werde es Russland gestatten, bis zu 70 Prozent des Weltmarktes für Kalidünger zu kontrollieren, erläuterte Litwinenko. Anfang November sei Potash mindestens 43 Milliarden US-Dollar (31 Mrd Euro) wert gewesen. BHP will mit einem Aktienstückpreis von 130 Dollar für den Konzern insgesamt 38,6 Milliarden Dollar zahlen. Potash hatte das Angebot als zu niedrig abgewiesen.

Der Zeitung zufolge ist noch nicht klar, welche Summe Phosagro für die Übernahme locker machen kann. Litwinenko behauptet in seinem Brief an Putin, die kanadischen Behörden seien nicht gegen eine Allianz mit Russland. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken