Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.02.2023 | 00:06 | Listerien 

Anklage gegen drei Verdächtige im Wilke-Wurstskandal erhoben

Kassel / Korbach - Mehr als drei Jahre nach der Schließung des Wurstherstellers Wilke und dem Skandal um mit Keimen verunreinigten Produkten hat die Staatsanwaltschaft Kassel Anklage gegen den ehemaligen Geschäftsführer, seine Stellvertreterin und den damaligen Produktionsleiter erhoben.

Wurstwaren
Wilke-Wurstskandal: Anklage gegen drei Verdächtige erhoben. (c) proplanta
«Den Angeschuldigten wird vorgeworfen, dafür verantwortlich gewesen zu sein, dass mit Listerien kontaminierte Wurstwaren in den Verkehr gebracht wurden und elf Endkonsumenten daraufhin eine Listeriose entwickelten, die schließlich zumindest mitursächlich für deren Ableben gewesen sein soll», teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Kassel am Donnerstag mit. Zuvor hatte Hit Radio FFH berichtet.

Die Anklage lautet dem Sprecher zufolge unter anderem auf fahrlässige Tötung in elf Fällen, fahrlässige Körperverletzung in sieben Fällen und Verstoß gegen das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch in 101 Fällen.

Die Firma in Twistetal (Landkreis Waldeck-Frankenberg) war im Oktober 2019 geschlossen worden, nachdem in ihrer Wurst Listerien-Keime nachgewiesen wurden. Die Keime können bei geschwächtem Immunsystem lebensgefährlich sein. Gesundheitsbehörden meldeten danach 37 Krankheitsfälle, die mit Wilke-Produkten in Verbindung gebracht wurden.

Die elf Todesopfer im Alter zwischen 47 und 86 Jahren stammen laut Staatsanwaltschaft aus Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen, Berlin und dem Saarland.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken