Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.12.2013 | 13:01 | Aroma-Streit 
Diskutiere mit... 
   1   2

Aromahersteller will neuen Test im Schokoladen-Streit

Hannover - Im Streit um Aromastoffe in Ritter Sport Schokolade wehrt sich der Aromenhersteller Symrise gegen Vorwürfe der Stiftung Warentest.

Schokoladen-Streit
(c) proplanta
Die Tester hatten behauptet, Ritter Sport verwende chemisches Aroma in seiner Nuss-Schokolade. Hergestellt worden war das Aroma Piperonal von der Holzmindener Firma Symrise, einem der weltgrößten Unternehmen der Branche.

Symrise-Konzernchef Jürgen Bertram forderte die Stiftung Warentest in der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» (Samstag) nun auf, die Untersuchung zu wiederholen und sich bei dem Schokoladenhersteller zu entschuldigen.

«Das ist eine Frage des Anstands, schließlich wurden hier die Namen des Unternehmens und der Familie beschmutzt», sagte Bertram, dem Blatt. Von Stiftung Warentest war dazu am Wochenende kein Stellungnahme einzuholen. Vor Gericht gab Symrise eine eidesstattliche Versicherung ab, dass das Aroma natürlichen Ursprungs sei. Dabei legte das Unternehmen auch sein Herstellverfahren offen.

Vergangene Woche hatte die Stiftung Warentest einen Schokoladentest veröffentlicht. Darin bezeichnen die Tester die Kennzeichnung «natürliches Aroma» bei Ritter Sport als irreführend, weil sie einen chemisch hergestellten Aromastoff in der Schokolade nachgewiesen hätten. Der Schokoladen- und der Aromenhersteller beharren hingegen darauf, dass das verwendete Piperonal natürlichen Ursprungs sei. Es kommt unter anderem in Pflanzen wie Pfeffer oder Dill vor. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
nietz schrieb am 03.12.2013 09:43 Uhrzustimmen(85) widersprechen(94)
Warum steht auf der Verpackung eigentlich nur, dass es sich um ein *natürliches Aroma* handelt und nicht um welches Aroma es sich genau handelt? Pipernol steht nicht drauf. Ist das fair? Der Verbraucher zieht immer weiter den kürzeren, weil die Lebens- und Chemieindustrie immer wieder neue Verfahren entwickelt, die teilweise *nicht* deklariert und nicgt näher beschrieben ist. Ist das alles noch natürlich? Meiner Auffassung nach: Nein, nicht wirklich. Und was die Industrie, sowie Politik oft als *natürlich bezeichnet und gelten lässt, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Und das gewisse Stoffe auf dem Markt sind, die teils chemisch hergestellt werden und *Hyperaktivität bei Kindern auslösen kann*, ist auch ein wenig erschreckend. Dieser Hinweis steht oft an Eisdielen oder Wassereis. Das macht ein unangenehmes Gefühl. Und in America kämpft die Industrie mit einem Milliarden-Budget gegen Kennzeichnung von Gentechnik etc. pp Alles ziemlich unfair.
  Weitere Artikel zum Thema

 Ostersüßigkeiten meist teurer

 Lindt & Sprüngli: Schokolade dürfte teurer werden

 Die Kakao-Krise - Schokoladentafeln werden teurer oder kleiner

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken