Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.12.2021 | 16:04 | 5xD 

Auch Kaufland setzt bei Schweinefleisch auf deutsche Herkunft

Neckarsulm - Nach Rewe, Aldi und Lidl hat nun auch Kaufland ein Bekenntnis zur deutschen Landwirtschaft abgegeben und will sein Schweinefrischfleischsortiment im kommenden Jahr komplett mit 5xD auf deutsche Herkünfte umstellen.

Schweinefleisch
Bild vergrößern
Das Handelsunternehmen will sein Schweinefrischfleischsortiment 2022 komplett auf 5xD umstellen - Es folgt damit den Ankündigungen anderer Lebensmitteleinzelhändler - Deutsche Mäster und Ferkelerzeuger sollen unterstützt werden - Faire und langfristige Partnerschaft mit Lieferanten angestrebt - ISN lobt die vorgesehene Einbeziehung auch von Teilen der Verarbeitungsware in das deutsche Herkunftskonzept. (c) VRD - fotolia.com
Wie das zur Schwarz-Gruppe gehörende Handelsunternehmen am Mittwoch (8.12.) mitteilte, stammen bereits 80 % des Schweinefrischfleischs sowie 100 % der Fleisch- und Wurstwaren der Eigenmarke „K-Wertschätze“ aus deutscher Herkunft.

Mit der konsequenten und vollständigen Umstellung im kommenden Jahr unterstütze Kaufland insbesondere deutsche Schweine- und Ferkelmäster, erklärte der Geschäftsführer Einkauf Frische, Stefan Rauschen. Kaufland misst dem regionalen Engagement und der Qualität aus Deutschland nach eigenen Angaben von jeher eine große Bedeutung zu.

„Wir stehen für eine zukunftsfähige deutsche Landwirtschaft sowie für eine faire und langfristige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Vertragslandwirten“, betonte Rauschen. Mit der Teilnahme am Wertschätze-Qualitätsfleischprogramm würden den Landwirten sichere Absatzmärkte und ein qualitatives Wachstum über einen langen Zeitraum geboten.

Erzeuger, die Kaufland im Rahmen dieses Programms mit Schweinefleisch aus Haltungsform Stufe 3 mit Außenklima beliefern, erhalten eine Mindestnotierung von 1,40 Euro/kg sowie einen Tierwohlbonus und einen Zuschlag für gentechnikfreie Fütterung. Im September hatte das Unternehmen diese Mindestnotierung auch für Schweinefleisch aus Haltungsform Stufe 2 eingeführt. Produkte aus deutscher Landwirtschaft sind bei Kaufland mit dem Siegel „Qualität aus Deutschland“ gekennzeichnet.

Wichtiges Signal



Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) begrüßte, dass immer mehr Lebensmitteleinzelhändler auf „5xD“ umstellen würden, auch wenn dies meist nur für Frischfleisch gelte. Das sei „ein ganz wichtiges Signal für hiesige Schweinehalter“ und zwar für Mäster wie für Ferkelerzeuger gleichermaßen.

„Da das Frischfleischsegment nur den kleineren Teil im Fleischabsatz ausmacht, sollte die verarbeitete Ware natürlich schnell hinterherkommen“, erklärte ISN-Geschäftsführer Dr. Torsten Staack. Kaufland gehe hier mit seiner Eigenmarke schon den ersten wichtigen Schritt und auch Lidl habe angekündigt, mit der Marke „Metzgerfrisch“ zumindest einen Teil der verarbeiteten Ware einzubeziehen. Genau hier müsse nun weiter angesetzt werden.

Aber auch die restlichen Lebensmitteleinzelhändler und insbesondere die Lebensmittelgroßhändler sollten schnell folgen, wenn ihnen tatsächlich etwas an der heimischen Schweinehaltung liege, betonte Staack. Damit dies gelinge, müsse endlich die von der ISN immer wieder geforderte und nun im Koalitionsvertrag anvisierte verpflichtende Herkunftskennzeichnung für alle Schweinefleischprodukte kommen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken