Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.01.2023 | 11:20 | Windenergie 

Auftragseingang beim Windkraftanlagenbauer Nordex rückläufig

Hamburg - Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat im vergangenen Jahr gemessen an der Leistung weniger Aufträge bekommen.

Windkraftanlagenbauer
(c) proplanta
Insgesamt seien Aufträge mit einer Gesamtleistung von 6,33 Gigawatt eingegangen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Im Vorjahr waren es 7,95 Gigawatt. Damals erhielt das Hamburger Unternehmen allerdings einen Großauftrag aus Australien über ein Gigawatt.

Im Schlussquartal 2022 konnte Nordex zwar das Tempo beschleunigen, hinkte dem Vorjahr aber deutlich hinterher: Hier lag der Auftragseingang bei 386 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 1,9 Gigawatt. Ein Jahr zuvor waren es 678 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 3,3 Gigawatt gewesen. Nordex-Chef José Luis Blanco betonte mit Blick auf das vierte Quartal, dass höhere Turbinenpreise erzielt worden seien.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

 EU-Kommission ermittelt gegen chinesische Unternehmen

 Habeck sieht in Bürgerbeteiligung Erfolgsrezept für Windparks

 Windanlagenbauer Nordex überrascht mit Gewinn

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau