Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.10.2021 | 10:57

Bäckernachwuchs im Südwesten dringend gesucht

Stuttgart - Die Bäckerbetriebe im Südwesten brauchen dringend Nachwuchs.

Bäckernachwuchs
Die Deutschen sind bekannt als Brotfanatiker. Im Schnitt kauft jeder Haushalt laut Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks 37,9 Kilo des beliebten Backwerks im Jahr. Doch es gibt ein Problem in der Branche. (c) proplanta
Zum Start des Ausbildungsjahres im September seien acht Prozent weniger Neu-Verträge geschlossen worden als im Corona-Jahr 2020, sagte Nils Vogt vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. 269 junge Menschen entschieden sich für eine Ausbildung als Bäcker.

Im Jahr zuvor waren es 292 - und damit 14 Prozent weniger als 2019. «Zwar wird es in den nächsten Monaten noch einen gewissen Zulauf geben, aber die Delle hält an», sagte der Referent für Berufsbildung des Verbandes. Damit fehle auch die Fachkraft von Morgen. Unter den 1.577 Bäckern im Land bilden nur 460 aus.

Manche scheuten den Aufwand für die Nachwuchsgewinnung. Zwar unterstütze der Zentralverband sie mit Material, etwa mit einem Werbevideo für den Beruf. «Aber jeder Betrieb muss auch selbst raus vor die Tür», sagte Vogt.

Etliche potenzielle Bewerber würden durch die nächtlichen Arbeitszeiten abgeschreckt. Diese bergen laut Vogt aber den Vorteil, am freien Nachmittag Dinge ohne lange Wartezeiten erledigen zu können. Überdies sei es sehr befriedigend, mit Rohstoffen aus der Umgebung Produkte für die Region zu schaffen.

Man versuche auch, junge Frauen den Beruf zu erwärmen. Unter den derzeit 617 Lehrlingen in Baden-Württemberg seien allerdings nur 164 junge Frauen. 2020 kauften die privaten Haushalte in Deutschland rund 1,68 Millionen Tonnen Brot - nach Angaben des Zentralverbandes 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ursachenbündel führt zur Pleite von Lila Bäcker

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken