Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.07.2010 | 19:20 | Rechtsstreit  

Bäckerverband verklagt Aldi Süd wegen Backautomaten

Berlin - Der Discounterkette Aldi Süd droht wegen neuer Backautomaten in ihren Läden ein Rechtsstreit mit den Bäckern.

Bäckerverband verklagt Aldi Süd wegen Backautomaten

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks reichte Klage wegen irreführender Werbung beim Landgericht Duisburg ein, wie Hauptgeschäftsführer Amin Werner auf Anfrage am Montag sagte.

Die Werbung für gebackenes Brot und Brötchen frisch aus dem Ofen sei eine Verbrauchertäuschung. In den Geräten, die keine Öfen seien, würden fertige Backwaren nur aufgewärmt und höchstens etwas gebräunt. Aldi Süd mit 1.770 Filialen im Westen und Süden Deutschlands hatte vor einem Jahr angekündigt, flächendeckend Backautomaten in seinen Läden aufzustellen.

Geworben wird etwa für Brötchen zu 15 Cent oder Brote für 1,59 Euro. Der Bäckerverband beanstandet zudem den Umgang mit Zutatenangaben und Produktbezeichnungen. So werbe Aldi für ein Roggenmischbrot mit der allgemeinen Angabe «mit 34 Prozent Roggenmehl». Wie Werner sagte, sehen branchenübliche Leitsätze für Roggenmischbrot jedoch einen Roggenmehlanteil von mindestens 50 Prozent vor, und zwar nur bezogen auf das Mehl und nicht das Endprodukt inklusive Wasser. Wo Aldi Filialen mit den Backautomaten ausgestattet habe, hätten nahe Handwerksbäckereien teils deutliche Einbußen zu verzeichnen, sagte der Verbands-Hauptgeschäftsführer.

Die Klage sei verfasst worden, nachdem die Discounterkette zuvor eine Unterlassungserklärung nicht unterzeichnet habe. Beim Landgericht Duisburg lag die Klage am Montagnachmittag zunächst noch nicht vor. Der Zentralverband vertritt bundesweit rund 14.500 Bäckereibetriebe. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

 Aldi plant 800 neue Filialen in den USA

 Lidl setzt verstärkt auf Tierwohl

 Haltungswechsel: Aldi kommt gut voran

 Aldi und Lidl bauen Geschäft in Großbritannien weiter aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken