Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.03.2022 | 11:00 | Geschäftsbericht 2021 

Bayer CropScience erzielt Rekordumsatz - Optimistischer Ausblick für 2022

Leverkusen - Die Agrarsparte der Bayer AG hat im Geschäftsjahr 2021 den höchsten Umsatz der Firmengeschichte erzielt und auch ihren Gewinn gesteigert.

Bayer CropScience
Laut Geschäftsbericht 2021 stieg der Erlös der Agrarsparte gegenüber dem Vorjahr preis- und mengenbeding in allen Regionen (c) proplanta
Wie der Konzern am Dienstag (1.3.) in Leverkusen mitteilte, erhöhte sich der Umsatz der Division Crop Science von Januar bis Dezember 2021 im Vergleich zum Vorjahr währungs- und portfoliobereinigt (wpb.) um 11,1 % auf 20,21 Mrd. Euro. Für das vierte Quartal 2021 wurde hier ein Plus von 8,8 % auf 4,69 Mrd. Euro ausgewiesen. Im Gesamtjahr sei in allen Regionen deutlich mehr erlöst worden, vor allem in Lateinamerika und im Raum Asien/Pazifik, erklärte das Unternehmen.

Laut Geschäftsbericht 2021 belief sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von Crop Science allerdings auf minus 495 Mio. Euro. Das bedeutete im Vergleich zum Vorjahr jedoch eine kräftige Verbesserung, da damals minus 18,63 Mrd. Euro verkraftet werden mussten. Im Geschäftsjahr 2020 hatten Sonderaufwendungen von 20,42 Mrd. Euro zu Buche geschlagen, die vor allem mit den Rückstellungen für Vereinbarungen in Bezug auf die Pflanzenschutzmittelwirkstoffe Glyphosat und Dicamba begründet wurden. Dieser Posten konnte im Berichtsjahr auf 2,92 Mrd Euro verkleinert werden.

Die Rückstellungen des Konzerns für Vergleiche bestehender und künftiger Glyphosat-Klagen werden per 31. Dezember 2021 auf 7,5 Mrd. $ (6,7 Mrd. Euro) und für Dicamba-Vergleiche auf 0,3 Mrd. $ beziffert.

Marktanteilsgewinne in Amerika

Ihr Ergebnis vor Zinsen, Steuern undAbschreibungen (EBITDA) vor Sondereinflüssen konnte die Bayer-Agrarsparte 2021 um 3,6 % auf 4,70 Mrd. Euro verbessern. Begründet wird dies vor allem mit Preis- und Mengensteigerungen sowie mit den Beiträgen der Effizienzprogramme. Belastend hätten dagegen der hauptsächlich inflationsbedingte Anstieg der Herstellungskosten sowie negative Währungseffekte von 387 Mio. Euro gewirkt.

Im Einzelnen verzeichnete die Geschäftseinheit Maissaatgut und Pflanzeneigenschaften ein Umsatzplus von wpb. 9,2 % auf 5,162 Mrd. Euro. Dies sei die Folge gesteigerter Marktanteile in Latein- und Nordamerika sowie weltweiter Preiserhöhungen.

Für Herbizide und Fungizide werden Zuwächse von 15,4 % auf 5,33 Mrd. Euro beziehungsweise 13,8 % auf 2,92 Mrd. Euro ausgewiesen. Bei den Herbiziden hätten sich vor allem Preissteigerungen bei den glyphosathaltigen Produkten positiv bemerkbar gemacht, bei den Fungiziden ein höherer Absatz des Produkts „Fox Xpro“ in Lateinamerika.

Auch der Umsatz von Sojabohnensaatgut und Pflanzeneigenschaften legte nach Unternehmensangaben kräftig zu, und zwar um insgesamt 14,9 % auf 2,16 Mrd. Euro. Dabei habe man besonders in Latein- und Nordamerika von einem größeren Absatz und höheren Preisen profitiert.

Deutliche Preisanstiege erwartet

Für das Geschäft mit Insektiziden meldet Bayer Crop Science gegenüber 2020 einen Erlöszuwachs von 6,6 % auf währungsund portfoliobereinigt 1,42 Mrd. Euro und für Gemüsesaatgut eine Zunahme um 4,3 % auf 653 Mio. Euro. Die Sparte Environmental Sciences verzeichnete ein Plus von 6,6 % auf 1,10 Mrd. Euro.

Hinsichtlich der Forschungs- und Entwicklungskosten imAgrarbereich berichtete der Konzern von einer Verringerung im Vergleich zum Vorjahr um 51 % auf 2,03 Mrd. Euro. Die höheren Kosten im vorhergehenden Geschäftsjahr hatten vor allem auf Sondereinflüsse durch Wertberichtigungen beruht.

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr gibt sich die Konzernführung optimistisch. Für die Division Crop Science wird gegenüber 2021 ein Umsatzwachstum von wpb. etwa 7  % erwartet. Wesentlich zum Wachstum beitragen werde vermutlich die Preisentwicklung: Die Saatgutpreise dürften aufgrund der höheren Agrarrohstoffkosten steigen.

Mit deutlichen Preisanstiegen sei auch für die agrochemischen Produkte zu rechnen, da der inflationäre Kostendruck 2022 anhalten dürfte. Zudem rechnet Bayer damit, dass der Anbau von Mais und Sojabohnen in Lateinamerika weiter zunehmen wird.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8929 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

 Alternatives Präparat zu Glyphosat in Aussicht gestellt

 Bayer kürzt nicht nur die Dividende

 Zahl offener Glyphosat-Fälle bei Bayer steigt weiter

 Covestro setzt in schwierigem Umfeld weiter auf Einsparungen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran