Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.02.2016 | 14:45 | Geschäftsbericht 

Bayer CropScience legt 2015 zu

Leverkusen - Bayer CropScience hat im Jahr 2015 trotz eines insgesamt schwächeren Marktumfeldes weiter zugelegt.

Bayer CropScience
(c) proplanta
Wie Bayer auf der Bilanzpressekonferenz in Leverkusen heute mitteilte, stieg der Umsatz des Teilkonzerns, der inzwischen als Division geführt wird, im Berichtsjahr währungs- und portfoliobereinigt (wpb) um 1,7 % auf 10,367 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) vor Sondereinflüssen profitierte von einem deutlich positiven Währungseffekt und verbesserte sich um 2,4 % auf 2,416 Mrd. Euro.

Angetrieben wurde das Umsatzwachstum von Bayer CropScience laut Konzernangaben unter anderem durch eine Erlössteigerung von wpb 8,8 % im Saatgutgeschäft. Besonders gut habe sich das Geschäft mit Sojabohnen- und Rapssaatgut entwickelt. Im Pflanzenschutz habe man währungs- und portfoliobereinigt bei Fungiziden eine Umsatzsteigerung von 9,5 % und bei Fungiziden von 5,4 % verzeichnet, während die Erlöse bei Herbiziden vor allem infolge eines geringeren Schädlingsbefalls in Brasilien insgesamt um 14,0 % zurückgegangen seien. Der Umsatz von Environmental Science habe sich um wpb 4,1 % erhöht.

Regional entwickelte sich das Geschäft von Bayer CropScience 2015 gemäß der Mitteilung des Konzerns in Europa besonders erfreulich. Hier sei ein Umsatzplus von währungsbereinigt 8,2 % erzielt worden. In Asien/Pazifik seien die Erlöse um 1,3 % nach oben gegangen, während sie in Nordamerika währungsbereinigt um 1,6 % gesunken seien und in Lateinamerika/Afrika/Nahost etwa auf Vorjahresniveau gelegen hätten. Für 2016 rechnet Bayer für die Division CropScience mit einem Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres, jedoch mit einer Steigerung des EBITDA vor Sondereinflüssen im unteren einstelligen Prozentbereich.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert