Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.05.2022 | 12:11 | Agrarsparte 

Bayer CropScience meldet dickes Ergebnisplus

Leverkusen - Die Bayer AG ist insgesamt „sehr gut“ in das Jahr Geschäftsjahr 2022 gestartet und konnte vor allem in der Agrarsparte „erhebliche“ Umsatz- und Agrarsparte verzeichnen. 

Bayer CropScience
Umsatz steigt im ersten Quartal 2022 auf 8,4 Milliarden Euro - EBIT legt auf gut 3 Milliarden Euro zu. (c) proplanta
Wie der Konzern am Dienstag (10.5.) in Leverkusen mitteilte, stieg der Gesamterlös im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum währungs- und portfoliobereinigt (wpb.) um 14,3 % auf 14,639 Mrd. Euro.

Ohne die betreffenden Korrekturen beläuft sich das Erlösplus auf 18,7 %. Für die Division CropScience weist der Konzern einen Umsatzzuwachs von wpb. 21,6 % auf 8,447 Mrd. Euro aus; nominal wurde sogar ein Anstieg um 27,1 % registriert. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von Crop Science erhöhte sich um 72,7 % auf 3,028 Mrd. Euro.

Die Geschäftsführung begründete die positive Entwicklung mit erheblichen Preis- und Absatzsteigerungen sowie Effizienzprogrammen und Währungseffekten. Außerdem wurden Sondererträge von 45 Mio. Euro verbucht, die vor allem mit den Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten zusammenhingen. Belastet wurde das Ergebnis hingegen durch inflationsbedingt höhere Kosten, insbesondere bei den Herstellungsprozessen.

Optimistische Prognose

Laut Geschäftsbericht legte die Bayer-Agrarsparte beim Umsatz im ersten Quartal 2022 gegenüber der Vorjahresperiode in allen Regionen prozentual zweistellig zu. Ein besonders deutliches Plus wurde bei den Herbiziden mit wpb. 59,8 % und den Fungiziden mit wpb. 18,6 % verzeichnet.

Erhebliche Zuwächse mit Herbiziden gab es vor allem in Nordamerika. Bei den Fungiziden fiel das Wachstum in allen Regionen prozentual zweistellig aus. Dem Unternehmen zufolge stieg der Erlös in den Bereichen Maissaatgut und Pflanzeneigenschaften vor allem durch Preiserhöhungen in allen Regionen. Zusätzlich konnte der Konzern von Mengenausweitungen in den Regionen Europa/Nahost/Afrika, Lateinamerika und Asien/Pazifik profitieren.

Der Umsatz bei Sojabohnensaatgut und Pflanzeneigenschaften bewegte sich unter dem Strich auf dem Vorjahresniveau. In Nordamerika wurden Preissteigerungen erzielt, während der Absatz in Lateinamerika rückläufig war. Der Bayer-Vorstandsvorsitzende Werner Baumann bestätigte die optimistische Prognose vom März für das Gesamtjahr 2022. Demnach dürfte der Umsatz der Division Crop Science im Vorjahresvergleich um wpb. etwa 7 % steigen, obwohl die Stabilität der Lieferketten und die Energieversorgung als sehr unsicher eingeschätzt werden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

 Alternatives Präparat zu Glyphosat in Aussicht gestellt

 Bayer kürzt nicht nur die Dividende

 Zahl offener Glyphosat-Fälle bei Bayer steigt weiter

 Covestro setzt in schwierigem Umfeld weiter auf Einsparungen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken