Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.05.2016 | 16:45 | Monsanto-Übernahme 

Bayer-Gebot für Monsanto kann Aktionäre noch nicht überzeugen

Frankfurt/Main - Bayers Kaufangebot für Monsanto hat am Montag zunächst reichlich Kopfzerbrechen bei den Anteilseignern des deutschen Pharma- und Chemiekonzerns hervorgerufen. Die Sorgen drehten sich dabei um den Kaufpreis, den viele Experten als zu hoch empfinden, sowie um dessen Finanzierung.

Bayer-Gebot
(c) proplanta
Die gebotenen 122 US-Dollar je Aktie des US-Agrarchemie-Spezialisten summieren sich inklusive der Unternehmensschulden auf 62 Milliarden Dollar - laut Bayer ein Aufschlag von 37 Prozent auf den Schlusskurs der Monsanto-Aktie vor zwei Wochen. Das sei «für ein erstes Angebot ein recht hoher Preis», kommentierte ein Börsenhändler. Er habe mit einem um 2 Dollar niedrigeren Preis je Aktie gerechnet, ergänzte Commerzbank-Analyst Daniel Wendorff.

Entsprechend ging es für die Bayer-Titel, die bereits in der Vorwoche unter ersten Berichten an einem Monsanto-Interesse gelitten hatten, weiter bergab: Sie sanken bis auf 86,30 Euro, was den niedrigsten Stand seit Oktober 2013 bedeutete. Gegen Mittag konnten sie bei 87,14 Euro ihr Kursminus auf 2,68 Prozent zwar etwas eindämmen, blieben damit aber abgeschlagenes Schlusslicht im wenig bewegten Dax.

«Es könnte noch einiges passieren, bevor diese Transaktion durchgeht», warnte Wendorff. John Klein von der Privatbank Berenberg glaubt, dass die Amerikaner die Offerte zunächst als zu niedrig ablehnen und etwa auf ein Gegenangebot von BASF spekulieren könnten.

Auch laut Ulrich Huwald vom Analysehaus Warburg bleibt abzuwarten, ob der gebotene Preis die Amerikaner zufrieden stellt. Er sieht das Risiko einer teuren Übernahmeschlacht, falls noch weitere Kaufinteressenten auf den Plan treten sollten. Dass Bayer den Kauf zu einem Viertel über eine Kapitalerhöhung finanzieren will, schmeckte Huwald ebenfalls nicht. Jasper Lawler vom Broker CMC Markets befürchtet, dass sich die konservativen Bayer-Aktionäre ebenso wie die zuständigen US-Wettbewerbsbehörden quer stellen könnten.

BASF: Kein Kommentar zu Bayer-Angebot für Monsanto



Der weltgrößte Chemiekonzern BASF will sich zum milliardenschweren Angebot seines Rivalen Bayer für den US-Agrarchemie-Spezialisten Monsanto nicht äußern. «Wir kommentieren dies nicht», sagte eine BASF-Sprecherin in Ludwigshafen am Montag auf Anfrage. Bayer will Monsanto für 62 Milliarden US-Dollar übernehmen.

BASF und Monsanto arbeiten ihrerseits in der landwirtschaftlichen Chemie schon seit längerem zusammen. Und BASF plant nach jüngsten Aussagen von Unternehmenschef Kurt Bock, die Zusammenarbeit mit den Amerikanern noch auszubauen.

In der Chemiebranche halten sich hartnäckig Gerüchte über die Zukunft von Unternehmen, die sich auf das Geschäft mit der Landwirtschaft spezialisiert haben. Dieses steht wegen niedrigerer Preise für Agrarprodukte, der Turbulenzen in den Schwellenländern und der Rezession in Brasilien unter erheblichem Druck. Aus diesem Grund war auch BASF als möglicher Interessent für Monsanto genannt worden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

 Alternatives Präparat zu Glyphosat in Aussicht gestellt

 Bayer kürzt nicht nur die Dividende

 Zahl offener Glyphosat-Fälle bei Bayer steigt weiter

 Covestro setzt in schwierigem Umfeld weiter auf Einsparungen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus