Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.02.2023 | 11:13 | Agrarchemiekonzern 

Bayer rechnet nach starkem Wachstum mit weniger Schwung im neuen Jahr

Leverkusen - Das Wachstum des Pharma- und Agrarchemiekonzerns Bayer dürfte sich nach deutlichen Zuwächsen 2022 im neuen Jahr verlangsamen.

Bayer AG
Zuletzt hat der Dax-Konzern kräftig zulegt. Doch für 2023 sind die Geschäftsaussichten eingetrübt. Zumal auch in diesem Jahr die Altlasten aus der Monsanto-Übernahme die Bilanz belasten werden. (c) proplanta
Der kräftige Rückenwind durch die 2022 außergewöhnlich hohen Preise für das Pflanzenschutzmittel Glyphosat lässt weiter nach. Hinzu kommen höhere Kosten und Preisdruck bei einigen Medikamenten.

Bereinigt um Effekte aus Wechselkursveränderungen und damit auf Basis der monatlichen Durchschnittskurse des Jahres 2022 werde 2023 ein Umsatz von 51 bis 52 Milliarden Euro erwartet, teilte der Dax-Konzern am Dienstag in Leverkusen mit. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) soll auf dieser Basis 12,5 bis 13 Milliarden Euro erreichen.

Im Jahr 2022 steigerte Bayer den Konzernumsatz um gut 15 Prozent auf 50,7 Milliarden Euro und das bereinigte operative Ergebnis um mehr als ein Fünftel auf 13,5 Milliarden Euro. Beide Werte liegen auf dem Niveau der Markterwartungen. Unter dem Strich stieg der Gewinn mit 4,15 Milliarden Euro auf das Vierfache.

Im Ausblick berücksichtigt sind mögliche Auszahlungen im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten in den USA von zwei bis drei Milliarden Euro. Darin enthalten sind etwa 1,3 Milliarden Euro für die Beilegung von Streitigkeiten um mutmaßliche Umweltverschmutzungen durch das schon seit Jahrzehnten verbotene Umweltgift PCB. Diese Rechtsstreitigkeiten hatte sich Bayer 2018 mit der 63 Milliarden Dollar schweren Übernahme des US-Agrarchemiekonzerns Monsanto ebenso ins Haus geholt wie die Glyphosat-Probleme.

Gerade der US-Streit um angebliche Krebsrisiken glyphosathaltiger Unkrautvernichter hat Bayer Milliarden gekostet, nachdem das Unternehmen im Sommer 2018 einen wegweisenden Fall vor Gericht verloren hatte. Die Klägerzahlen waren nach oben geschnellt. Per 1. Februar haben die Leverkusener von rund 154.000 angemeldeten Ansprüchen circa 109.000 verglichen oder abgelehnt, wenn sie die Vergleichskriterien nicht erfüllen. Nachdem Bayer zuletzt eine Reihe von Gerichtsprozessen gewonnen hatte, geht der Konzern bei weiteren Vergleichen nur noch zögerlich vor.

Mit Blick auf das Agrargeschäft geht der Dax-Konzern von weiter hohen Saatgutpreisen sowie von ebenfalls weiter steigenden Preisen für agrochemische Produkte aus, während die Preise für den Unkrautvernichter Glyphosat sinken dürften. Die Glyphosat-Preise waren 2022 über weite Strecken ungewöhnlich hoch. Energie- und Frachtkosten, Corona-Einschränkungen in China sowie strengere Umweltauflagen in China für die Produktion von Rohstoffen für das Mittel waren die Treiber. Bereits ab dem dritten Quartal gab es aber eine Trendumkehr.

2023 dürften die glyphosatbasierten Erlöse laut einer Unternehmenspräsentation um 15 bis 20 Prozent sinken, was in der Mitte der Spanne rund 900 Millionen Euro sind. Das Wachstum des restlichen Portfolios der Sparte um rund 1,6 Milliarden Euro soll das mehr als ausgleichen.

Das Pharma-Geschäft dürfte 2023 kaum wachsen. Bereits 2022 standen die Erlöse mit dem Kassenschlager Xarelto unter Druck. Mit 4,5 Milliarden Euro war der Blutgerinnungshemmer aber weiter das mit Abstand umsatzstärkste Medikament, gefolgt vom Augenmedikament Eylea, dessen Erlöse um rund zehn Prozent auf 3,2 Milliarden Euro wuchsen. Schwung verspricht sich Bayer-Pharma-Chef Stefan Oelrich 2023 von noch jungen Medikamenten wie dem Prostatakrebsmittel Nubeqa sowie von Kerendia für Nierenpatienten mit Diabetes.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

 Alternatives Präparat zu Glyphosat in Aussicht gestellt

 Bayer kürzt nicht nur die Dividende

 Zahl offener Glyphosat-Fälle bei Bayer steigt weiter

 Covestro setzt in schwierigem Umfeld weiter auf Einsparungen

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an