Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.09.2021 | 01:01 | Nudelhersteller 

Bisher keine Tarifeinigung bei Teigwaren Riesa

Riesa / Trochtelfingen - Im Tarifstreit beim Nudelhersteller Teigwaren Riesa wollen die Beschäftigten eine Delegation aus Sachsen zur Eigentümerfamilie des Unternehmens nach Baden-Württemberg schicken.

Nudeln
Keine Einigung im Tarifstreit bei Teigwaren Riesa - neue Aktion. (c) proplanta
Dies sei auf einer Streikversammlung beschlossen worden, teilte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) am Freitag mit. Die Streikenden sollen am 7. und 8. September dorthin reisen.

Für ein gutes Produkt und gute Arbeit müssten auch ordentliche Löhne gezahlt werden, sagte Gewerkschafter Olaf Klenke. «Diese Botschaft wollen wir zur Eigentümerfamilie Freidler nach Trochtelfingen tragen.»

Die jüngsten Verhandlungen in dieser Woche hatten keine Einigung in dem Tarifstreit gebracht. Geschäftsführer Mike Hennig erklärte am Freitag, das Unternehmen habe ein Angebot mit Lohnerhöhungen in zwei Stufen vorgelegt und dieses auf Druck der Gewerkschaft hin noch einmal überarbeitet. Auch das sei jedoch abgelehnt worden. «Wir stehen als Unternehmen mit dem Rücken zur Wand und bereiten uns nun wohl oder übel auf weitere Streiks vor.»

Zuvor hatte die Gewerkschaft NGG dem Unternehmen vorgeworfen, eine Einigung an einer Stundenlohnerhöhung von 50 Cent scheitern gelassen zu haben.

«Die Beschäftigten streiken seit drei Wochen, damit es endlich einen Einstieg in die Lohnangleichung gibt und Niedriglöhne der Vergangenheit angehören», betonte Klenke. Die NGG verlangt deutlich mehr Geld für die Beschäftigten, um die Lohnlücke von mehr als 700 Euro monatlich im Vergleich zu Nudelproduzenten in Westdeutschland anzugleichen.

Bei dem Riesaer Nudelhersteller arbeiten etwa 150 Menschen. Es ist ein Tochterunternehmen von Alb-Gold in Baden-Württemberg.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Mehr Spätzle und Nudeln aus Riesa

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend