(c) Campina Die beiden Unternehmen teilten am Mittwoch den Beginn von Sondierungsgesprächen über eine Fusion mit. Als gemeinsames Unternehmen erwarten sie bessere Chancen zur Stärkung ihrer weltweiten Position. Campina - in Deutschland unter anderem mit den Marken «Buttergold» und «Landliebe» vertreten - und Friesland Foods («DoMo», «Chocomel») realisieren nach eigenen Angaben gemeinsam einen Umsatz von 8,3 Milliarden Euro und beschäftigen etwa 22.000 Mitarbeiter. Den beiden Genossenschaften sind 17.000 Milchviehbetriebe in den Niederlanden, Deutschland und Belgien angeschlossen. Als Herausforderung für ein fusioniertes Unternehmen führen sie unter anderem die weitere Liberalisierung der Märkte und die wachsende Nachfrage nach Milchprodukten an. Die Fusion solle «Mehrwert für die Milchviehhalter unter anderem über den Milchpreis schaffen», heißt es in der Mitteilung.
Der langjährige Vorstandsvorsitzende von Campina, Tiny Sanders, zieht sich angesichts der geplanten Fusion zurück. Alle Beteiligten fänden es vernünftiger, wenn er in der neuen Kombination nicht mehr beteiligt würde, teilten die Unternehmen mit. Er verlasse seinen Posten, um der Fusion eine größtmögliche Chance auf Erfolg zu geben. (dpa)
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