Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.12.2020 | 13:07 | Über 4 Milliarden Euro 

Claas erzielt trotz Produktionsstopp Umsatzrekord

Harsewinkel - Der Landmaschinenhersteller Claas hat trotz eines Produktionsstopps in der Corona-Pandemie einen Umsatzrekord erzielt.

Claas Umsatzrekord 2020
Landmaschinenhersteller Claas erzielt trotz Corona-Pandemie Umsatzrekord. (c) proplanta
Erstmals sprang die Firma mit weltweit knapp 11.400 Mitarbeitern über die Marke von vier Milliarden Euro Erlös, wie das Familienunternehmen am Mittwoch in Ostwestfalen mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte der Umsatz im Geschäftsjahr 2019/2020 bis Ende September um 3,7 Prozent zu.

Unterm Strich verbuchte Claas einen Gewinn von 107,1 Millionen Euro (plus 11,2 Prozent). Dabei hatte der Produzent von Mähdreschern, Traktoren und Feldhäckslern im Frühjahr drei Wochen lang die Produktion stoppen müssen. Die weltweiten Lieferketten waren wegen der Pandemie zusammengebrochen. Claas musste in Frankreich und Deutschland zum Teil Kurzarbeit anordnen.

In Westeuropa blieben die Umsatzzahlen trotz Corona stabil. Auf den anderen Märkten gab es dagegen ein Plus von 20 Prozent. Osteuropa mit Russland, aber auch Nordamerika trugen am meisten dazu bei. Dabei fielen die Ernten nach mehreren Dürre-Jahren regional sehr unterschiedlich aus. Während Europa unter dem Durchschnitt blieb, vermeldete Russland beim Weizen die dritte Rekordernte in Folge. «Gerade das Russlandgeschäft hat uns geholfen», sagte Böck.

Weltweit hat Claas im abgelaufenen Geschäftsjahr 7.000 Mähdrescher und 10.000 Traktoren ausgeliefert. Beim Ausblick auf 2020/2021 bleibt das Unternehmen vorsichtig. «Wir planen mit einem Plus bei Umsatz und Gewinn, wollen uns aber nicht festlegen.» Claas ist nach eigenen Angaben Weltmarkführer bei Feldhäckslern und in Europa Marktführer bei Mähdreschern.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deere & Company startet etwas schwächer Start ins neue Geschäftsjahr

 Traktorhersteller Claas mit Umsatzsprung über 6,1 Milliarden Euro

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus