Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.07.2014 | 00:16 | Tiefkühltortenhersteller 

Coppenrath-Eigentümer haben Verhandlungen mit Oetker aufgenommen

Osnabrück - Der Bielefelder Nahrungsmittelriese Dr. Oetker ist der Favorit für den Kauf des Tiefkühltortenherstellers Coppenrath & Wiese.

Tortenbranche
(c) proplanta
Nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) haben die Eigentümer von Coppenrath und Wiese am Mittwoch in einem Gespräch mit Gewerkschaftern und Betriebsräten eröffnet, mit dem Bielefelder Nahrungsmittelkonzern verhandeln zu wollen. Andere Interessenten sollten vorerst nicht berücksichtigt werden.

Dabei handele es sich aber noch nicht um konkrete Verkaufsverhandlungen, sagte Mohamed Boudih von der NGG Münsterland.

«Oetker will sich den Laden angucken, alles bewerten, und sollte dann noch konkretes Interesse bestehen, will man in Verkaufsverhandlungen eintreten.» Die Coppenrath & Wiese-Gesellschafter wollten diese Information nicht kommentieren, sagte ein Sprecher der Agentur Engel & Zimmermann. Dr. Oetker hatte sein grundsätzliches Interesse bereits bestätigt.

«Wir werden uns das Unternehmen genau anschauen», hatte Konzernchef Richard Oetker mitgeteilt. Ende Juni hatten die Gesellschafter des Osnabrücker Tiefkühlbäckers ihre Verkaufsabsichten bekanntgegeben.

Aus Unmut über die Unklarheit zum Stand der Verhandlungen versammelten sich nach Angaben Boudihs am Mittwochmorgen rund 80 Beschäftigte vor den Toren der Unternehmensverwaltung des Tortenbäckers. Am Rande dieser Demonstration sei es zu dem Gespräch mit den Gesellschaftern gekommen. Darüber hatte zuerst die «Neue Osnabrücker Zeitung» in ihrer Online-Ausgabe berichtet.

«Wir wollen unbedingt vermeiden, dass irgendwelche Heuschrecken das Unternehmen kaufen», sagte Boudih. Gewerkschaft und Betriebsrat wünschten sich einen strategischen Investor. Dazu gehöre neben Dr. Oetker auch Nestlé. Mit einem Käufer aus der Branche erhofften sich die Arbeitnehmer Investitionen, eine Weiterentwicklung des Standorts und die Sicherung von Arbeitsplätzen.

Coppenrath & Wiese setzt pro Jahr mit 2.200 Mitarbeitern mehr als 400 Millionen Euro um. Gegründet worden war das Unternehmen 1975 von Aloys Coppenrath und seinem Vetter Josef Wiese. Wiese schied 2004 aus dem Unternehmen aus. Coppenrath starb im März 2013 im Alter von 79 Jahren. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Brasilien: BRF meldet leichten Umsatzrückgang

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen