Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.10.2020 | 12:20 | Covid-19-Karten 

Corona-Übersichtskarte: Die Lage ist ernst

Stuttgart – Das RKI meldet heute mit 7.334 bestätigten Covid-19-Fallzahlen einen neuen Höchststand. 71 Stadt-/Landkreise überschreiten jetzt die kritische Inzidenzschwelle von 50.

Covid-19-Karten
Bild vergrößern
Letzte Chance vor einem 2. Lockdown?
Berlin Neukölln führt mit über 150 Neuinfektionen binnen der vergangenen 7 Tage pro 100.000 Einwohner die Tabelle der Landkreise weiter an, dicht gefolgt von Delmenhorst (143) und Berchtesgadener Land (134).

Die zweite Welle rollt auf Deutschland zu, deutlich früher und vor allem gewaltiger als Experten kürzlich erst prognostiziert haben. Die Entwicklung der Zahlen verhält sich wieder exponentiell und beschränkt sich offenkundig nicht nur auf einzelne Hotspots wie im Frühjahr, sondern diesmal ist fast ganz Deutschland von der Pandemie zwischenzeitlich heimgesucht worden. Parallel sorgt der Start der Grippesaison womöglich für weiteres Ungemach, da eine Entkoppelung beider Infektionskrankheiten sich diesmal kaum realisieren lässt.

In den Nachbarländern ist die Lage vielerorts bereits außer Kontrolle geraten – Betten auf Intensivstation werden schon wieder knapp. In den Niederlanden sind z.B. die Notaufnahmen zeitweise komplett geschlossen worden. Die Zustände erinnern an den März 2020, als nur noch ein zentraler Lockdown die brenzlige Lage wieder beherrschbar machte. Auch Deutschland verzeichnet seit KW 41 wieder einen deutlichen Anstieg an Covid-Intensivpatienten.

Schärfere Corona-Regeln sind die letzte Chance das Infektionsgeschehen so gut es geht einzudämmen, um einen zweiten Lockdown in Deutschland mit all seinen gravierenden Folgen für die Wirtschaft und das soziale Miteinander zu vermeiden. Falls diese Maßnahmen binnen der nächsten acht Tage aber nicht greifen, rückt ein zweiter Lockdown wohl unausweichlich näher.

Neueste interaktive Covid-Karten, Statistiken und Auswertungen zur Hospitalisierung von Proplanta sorgen für einen schnellen Überblick der aktuellen Lage in allen Gebieten Deutschlands. Ergänzt durch Tabellen zu allen verfügbaren Daten rund um das Infektionsgeschehen vermitteln sowohl ein besseres Verständnis als auch eine Vergleichbarkeit der individuellen Situation vor Ort.

Proplanta appelliert an die Vernunft jedes Einzelnen. Jeder von uns habe es nun selbst in der Hand, die rasante Entwicklung durch strikte Einhaltung der Corona-Regeln, d.h. mehr Rücksichtnahme und vor allem Verzicht auf Party & Co. zu stoppen. Nur durch Solidarität lässt sich das Virus in den kommenden Monaten kontrollieren und ermöglicht alsbald wieder die Rückkehr zu mehr Normalität.
Proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Proplanta-Posts "Agrardiesel-Kürzung" gehen in facebook viral: 1.500.000 Klicks, 5.000 Kommentare, 25.000 Likes

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau