Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.03.2018 | 19:21 | Geschäftszahlen 

CropEnergies trotz Umsatzsteigerung mit Ertragseinbußen

Mannheim - Dank einer höheren Ethanolproduktion hat die Südzucker-Tochter CropEnergies im Ende Februar abgeschlossenen Geschäftsjahr 2017/18 deutlich mehr Erlöse einfahren können.

CropEnergies Ergenis 2017
(c) CropEnergies
Das Unternehmen berichtete heute unter Berufung auf vorläufige Geschäftszahlen von einem Umsatzplus von 10 % auf 882 Mio. Euro gegenüber 2016/17, während die Ethanolerzeugung im selben Zeitraum um 12 % auf 1,149 Mio. m³ hochgefahren wurde. Parallel sei auch die Menge an proteinhaltigen Lebens- und Futtermitteln gewachsen und nehme nun einen Anteil von 45 % an der insgesamt erzeugten Menge ein.

Mit Blick auf den Gewinn ging es für CropEnergies allerdings bergab. Das zeigt sich beim operativen Ergebnis, das, verglichen mit dem Rekordergebnis des Vorjahres, um mehr als ein Viertel auf 72 Mio Euro rutschte. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verringerte sich um 17,8 % auf 111 Mio. Euro. Auf Grundlage dieser Zahlen wurde mit 0,25 Euro eine um 16,7 % geringere Dividende vorgeschlagen als für das Firmenjahr 2016/17 ausgezahlt worden war.

Für das laufende Geschäftsjahr geht die Konzernleitung von sinkenden Ethanolpreisen aus. Die Erlöse für proteinhaltige Lebens- und Futtermittel würden sich aber wahrscheinlich auf Vorjahresniveau behaupten. Den erwarteten Umsatz sehen die Unternehmensanalysten davon ausgehend in der Spanne von 840 Mio. Euro bis 900 Mio. Euro. Das operative Ergebnis wird auf 30 Mio. Euro bis 70 Mio. Euro und damit niedriger als 2017/18 prognostiziert. Für das EBITDA setzt CropEnergies eine Spanne ebenfalls unter Vorjahreswert an, und zwar von 70 Mio. Euro bis 110 Mio. Euro.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Starker Ergebnisrückgang bei Cropenergies

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken