Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.09.2006 | 14:00 | Südzucker 

CropEnergies will in 2-3 Jahren Marktführer in Europa sein

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Südzucker-Tochter CropEnergies AG, Mannheim, will den europäischen Bioethanol-Marktführer, die spanische Abengoa, mittelfristig von der Spitzenposition verdrängen.

Zuckerrüben
(c) proplanta
"Ich bin sehr optimistisch, dass wir es in zwei bis drei Jahren schaffen, die Nummer 1 in Europa zu werden", sagte COO Lutz Guderjahn am Frankfurt vor Journalisten.

Der aus dem Börsengang erwartete Erlös soll unter anderem zum Ausbau des Werks in Zeitz und zum Bau einer neuen Anlage in Belgien verwendet werden. "Damit verfügen wir bis 2008/09 über eine Kapazität von mehr als 750.000 Kubikmetern Bioethanol", so Guderjahn. Aktuell liege die Jahreskapazität bei 260.000 Kubikmetern. Für die kommenden drei Jahre seien insgesamt Investitionen von 300 Mio bis 330 Mio EUR geplant.

Der von CropEnergies für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2006/07 berichtete Umsatz von 30,8 Mio EUR sei nicht repräsentativ für den weiteren Jahresverlauf, ergänzte Finanzvorstand Joachim Lutz. "Ich erwarte, dass wir im Gesamtjahr einen klar dreistelligen Umsatz ausweisen." Der Jahresüberschuss werde "deutlich positiv" ausfallen.

In der 2005 in Betrieb genommenen Produktionsanlage in Zeitz sind nach Unternehmensangaben im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006/07 bereits 48.000 Kubikmeter Bioethanol produziert worden, im Gesamtjahr werde die Produktion die Marke von 200.000 Kubikmetern überschreiten.
Die Produktion für das laufende Geschäftsjahr sei bereits verkauft, für das kommende Geschäftsjahr seien bereits rund 50% der Ethanolmengen veräußert worden, so Lutz.

50% bis 60% ihrer Bioethanol-Produktion würden innerhalb Deutschlands abgesetzt, der Rest im angrenzenden Ausland. Die Frage, ob CropEnergies seinen Aktionären eine Dividende zahle, stelle sich erst in einer nachgelagerten Phase. Zunächst stünden die geplanten Investitionen im Vordergrund. Später sei eine Ausschüttung gegebenenfalls aber möglich. DJG/sug/cbr

(END) Dow Jones Newswires
September 18, 2006 06:50 ET (10:50 GMT)
Copyright (c) 2006 Dow Jones & Company, Inc.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Südzucker verzeichnet deutlichen Ergebnisrückgang

 Südzucker dank Zuckerpreisen mit Zuwächsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken