Wie das Unternehmen vergangener Woche mitteilte, wurde mit Tmall, einer Tochterfirma des führenden chinesischen Onlinehändlers Alibaba, eine Zusammenarbeit vereinbart. Mit der Partnerschaft sollen hochwertige Danish Crown-Produkte für die rund 466 Millionen chinesischen Nutzer im E-Commerce von Alibaba besser verfügbar werden.
Zunächst ist geplant, das Fleisch von 1.001 Schweinen eines Erzeugers auf der Insel Langeland für den Verkauf an Verbraucher in der Volksrepublik zu reservieren, wobei die Ware rechtzeitig zum chinesischen Neujahrsfest im Februar 2018 geliefert werden soll. Danish Crown-Geschäftsführer Jais Valeur hob hervor, dass die Zusammenarbeit mit Alibaba ein enormes Potential biete. Die chinesischen Verbraucher bestellten ihre
Lebensmittel so häufig im Internet wie nirgendwo sonst in der Welt.
Durch das Abkommen erhalte
Danish Crown den Zugang zu einer großen Onlinehandelsplattform und könne der wachsenden Mittelschicht in der Volksrepublik direkt die Ware anbieten.
Der Vertreter von Tmall, David Lloyd, erklärte, dass die dänische Schweineerzeugung in China einen hervorragenden Ruf habe und die
Konsumenten immer stärker auf sichere Qualität und hohe Produktionsstandards achteten. Ihm zufolge hat Tmall am vergangenen Donnerstag (24.8.) bereits eine dreitägige Online-Marketing-Kampagne für dänische Lebensmittel und Produkte von Danish Crown gestartet.
Danish Crown zufolge wurde mit dem Export von
Schweinefleisch nach China bereits 1998 begonnen. Im vergangenen Jahr lag das Handelsvolumen bei 260.000 t und der Exporterlös bei rund 600 Mio. Euro. Die Produktpalette für Tmall wird zunächst am dänischen Standort Ringsted produziert, verpackt und von dort nach China verschickt. Im Frühjahr 2019 soll die Produktion dann im neu gegründeten Danish Crown-Werk in Pinghu bei Shanghai erfolgen.