Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.08.2017 | 10:30 | Kooperation 

Danish Crown kooperiert mit chinesischer Alibaba-Gruppe

Randers - Der nach eigenen Angaben weltweit größte Schweinefleischexporteur der Welt, der dänische Fleischkonzern Danish Crown, will zukünftig seine Kunden in China auch online ansprechen.

Danish Crown Schweinefleischexporteur
(c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Wie das Unternehmen vergangener Woche mitteilte, wurde mit Tmall, einer Tochterfirma des führenden chinesischen Onlinehändlers Alibaba, eine Zusammenarbeit vereinbart. Mit der Partnerschaft sollen hochwertige Danish Crown-Produkte für die rund 466 Millionen chinesischen Nutzer im E-Commerce von Alibaba besser verfügbar werden.

Zunächst ist geplant, das Fleisch von 1.001 Schweinen eines Erzeugers auf der Insel Langeland für den Verkauf an Verbraucher in der Volksrepublik zu reservieren, wobei die Ware rechtzeitig zum chinesischen Neujahrsfest im Februar 2018 geliefert werden soll. Danish Crown-Geschäftsführer Jais Valeur hob hervor, dass die Zusammenarbeit mit Alibaba ein enormes Potential biete. Die chinesischen Verbraucher bestellten ihre Lebensmittel so häufig im Internet wie nirgendwo sonst in der Welt.

Durch das Abkommen erhalte Danish Crown den Zugang zu einer großen Onlinehandelsplattform und könne der wachsenden Mittelschicht in der Volksrepublik direkt die Ware anbieten.

Der Vertreter von Tmall, David Lloyd, erklärte, dass die dänische Schweineerzeugung in China einen hervorragenden Ruf habe und die Konsumenten immer stärker auf sichere Qualität und hohe Produktionsstandards achteten. Ihm zufolge hat Tmall am vergangenen Donnerstag (24.8.) bereits eine dreitägige Online-Marketing-Kampagne für dänische Lebensmittel und Produkte von Danish Crown gestartet.

Danish Crown zufolge wurde mit dem Export von Schweinefleisch nach China bereits 1998 begonnen. Im vergangenen Jahr lag das Handelsvolumen bei 260.000 t und der Exporterlös bei rund 600 Mio. Euro. Die Produktpalette für Tmall wird zunächst am dänischen Standort Ringsted produziert, verpackt und von dort nach China verschickt. Im Frühjahr 2019 soll die Produktion dann im neu gegründeten Danish Crown-Werk in Pinghu bei Shanghai erfolgen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus