Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.10.2020 | 00:02 | Bäckereikette 

Darf wegen Hygienemängeln geschlossene Großbäckerei wieder öffnen?

Hamm - Nach der vorübergehenden Schließung der nordrhein-westfälischen Bäckereikette Hosselmann wegen Mäusen in der zentralen Produktionsstätte haben am Montag alle gut 200 Filialen wieder geöffnet.

Großbäckerei Hygienemängel
Mäuse in Großbäckerei: Nach vorübergehender Schließung sind alle Filialen wieder geöffnet. (c) proplanta
Sie hätten allerdings zunächst nur ein eingeschränktes Sortiment angeboten, sagte der geschäftsführende Inhaber der Bäckerei, Martin Hosselmann. Das werde wohl auch am Dienstag noch so bleiben. «Wir haben zahlreiche Auflagen, wir reinigen und desinfizieren jedes Blech.» Der Schaden sei erheblich und liege vermutlich im siebenstelligen Bereich, sagte Hosselmann. Die Großbäckerei beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter.

Die Stadt Hamm hatte den Betrieb am Donnerstag dicht gemacht. Das Lebensmittelüberwachungsamt habe bei einer Kontrolle «einen akuten Schädlingsbefall» festgestellt, teilte das Unternehmen am Sonntag mit. Der Vorfall betraf den Angaben zufolge ausschließlich die Produktionsstätte in Bockum-Hövel. «Offenbar waren durch die laufenden Arbeiten bei der Betriebsumstellung und einen Maschinentausch Mäuse in die Backstube gelangt», teilte das Unternehmen mit. Filialen von Hosselmann waren nicht von dem Nager-Befall betroffen.

An der Produktionsstätte seien nun bauliche Maßnahmen in Vorbereitung, um das Eindringen von Schädlingen zu verhindern. «Wir entschuldigen uns bei unseren Kunden, denen wegen der kurzzeitigen Schließung nicht das vertraute Angebot zur Verfügung stand», sagte Hosselmann.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bäckereikette Lila Bäcker schließt alle Filialen zum 1. Februar

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken