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28.08.2019 | 14:30 | Lebensmitteleinzelhandel 
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Der Preisschlacht zum Trotz: Supermärkte wachsen schneller als Discounter

Nürnberg - Trotz aggressiver Sonderangebote und wachsender Werbeausgaben verlieren die Discounter nach einer aktuellen Studie gegenüber Supermärkten an Boden.

Lebensmitteleinzelhandel
(c) proplanta
Während die Super- und Verbrauchermärkte in Deutschland wie Rewe oder Edeka ihren Umsatz im ersten Halbjahr um gut zwei Prozent steigerten, traten Aldi, Lidl und Co. praktisch auf der Stelle. Sie erzielten lediglich ein Wachstum von 0,1 Prozent, wie die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung, (GfK) in ihrer jüngsten Marktanalyse berichtete.

Dabei haben die Discounter zuletzt großen Aufwand betrieben, um für die Kunden attraktiver zu werden. Aldi und Lidl etwa investierten Milliarden in die Verschönerung ihrer Läden und steigerten in den vergangenen Monaten ihre Werbeausgaben noch einmal deutlich. Praktisch im Wochentakt boten die beiden Erzrivalen zudem Markenartikel zu Kampfpreisen an - allerdings offenbar mit bescheidenem Erfolg.

«Der Discount hat sich zwar bemüht, mit der Ausweitung des Angebots an Markenartikeln und der Emotionalisierung des Einkaufserlebnisses die Lücke zu den Supermärkten zu verkleinern. Aber das kommt offenbar bei den Verbrauchern nicht so klar an wie erhofft», urteilt der GfK-Handelsexperte Robert Kecskes.

«Wenn wir die Verbraucher fragen, warum sie die Geschäfte aufsuchen, werden bei den Discountern immer noch als Hauptgründe der Preis und die Schnelligkeit des Einkaufs genannt», berichtete Kecskes. Bei Kategorien wie «Es macht mir Spaß, dort einzukaufen» oder «Dort fühle ich mich wohl» hinkten die Discounter aber nach wie vor deutlich hinter den Supermärkten und den Drogeriemärkten her. Das sei eine Schwachstelle. Denn der Preis habe in den vergangenen Jahren beim Einkauf als Entscheidungskriterien spürbar an Bedeutung verloren.

Am stärksten konnten im ersten Halbjahr indes Drogeriemärkte ihren Umsatz steigern - mit einem Plus von rund 2,8 Prozent. Rossmann, dm und Co. hätten dabei nicht zuletzt von einem «Waffenstillstand im Preiswettbewerb» profitiert, heißt es in der GfK-Studie.
dpa
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Kommentare 
Tommy Funsch schrieb am 28.08.2019 20:48 Uhrzustimmen(8) widersprechen(1)
Discount macht ja auch keinen Spaß mehr. Die "Sortimentsgestalter" denken immer noch in Kategorien wie dem besten Preis, und vergessen dabei daß der Kunde schon lange nicht mehr diese "Jagderfolge" braucht. Und die Erzeuger und die Industrie gehen bei der Konditionenklopperei immer mehr vor die Hunde.
Soll ich jetzt wirklich schon wieder ein Umdenken einfordern ? Der Zug ist abgefahren, die Discounter haben keine Ideen und keinen Gestaltungsspielraum mehr. Sieht man ja auch an deren Verzweiflung: Lidl ballert die Werbemillionen raus um allen zu zeigen daß er der geilste ist. Und was macht Aldi ? Heuert aktuell ein "Trüffelschwein" von Lidl an, der den Lieferanten das Geld der Kunden aus der Tasche zieht.Oder so ähnlich o_O
Gute Nacht liebe Discounter, eure Zeit ist abgelaufen. Ihr könnt es euch aber sicher noch ein paar Jahre schön saufen.
Gute Nacht, Deutschland !
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