Das ist das Geschäftsmodell eines neuen Online-Marktplatzes für Strom, den Heiko von Tschischwitz, Gründer des erfolgreichen Ökostrom-Unternehmens Lichtblick, am Donnerstag in Hamburg vorstellte. «Wir schaffen neue Regeln für einen Energiemarkt, in dem die Menschen nicht mehr auf Konzerne angewiesen sind», sagte von Tschischwitz.
Künftig werde es hunderttausende kleiner, privater Stromverkäufer geben, die ihre selbst erzeugte Energie direkt an ihre Nachbarn, Freunde und andere Menschen verkaufen. Auf dem Online-Marktplatz enyway.com erstellen Verkäufer ihr Profil und präsentieren ihre Anlagen. Die Kunden wählen ihren persönlichen Verkäufer aus und schließen einen Vertrag mit ihm.
Wenn der Verkäufer nicht produziert, weil zum Beispiel der Wind nicht weht, liefert er
Ökostrom aus dem Markt. Der Marktplatz soll für Kunden 3,99 Euro pro Monat kosten, mit dem enyway den
Betrieb finanzieren will. Bringen sie zwei neue Kunden, ist es kostenfrei. Die Verwaltungskosten der Energieversorger fallen weg, so dass die Preise laut enyway voll wettbewerbsfähig sein sollten. Die Formalitäten erledigt das Unternehmen.