Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2021 | 10:00 | Digitaler Sortenratgeber 

Digitaler Sortenratgeber von Proplanta: Seit 2013 alle Sorten detailliert im Blick

Stuttgart - Der digitale Sortenratgeber im virtuellen Pflanzenbauberater von Proplanta wurde wieder aktualisiert.

Digitaler Sortenratgeber von Proplanta
Bild vergrößern
(c) proplanta
Insgesamt stehen über 5.000 Kulturpflanzensorten mit ihren individuellen Merkmalen unter www.proplanta.de/Pflanzenbauberater/Sorten/ zum Vergleich bereit.

Das Expertensystem für den Pflanzenbau simplifiziert nicht nur die Sortensuche nach den gewünschten Eigenschaften, sondern ermöglicht zudem auch multiple Sortenvergleiche über die Versuchsjahre hinweg.

Sortenmerkmale wie Krankheitsanfälligkeit, Lagerneigung, Bestockung oder Kornertrag werden zudem durch Angaben zur Zulassungssituation und zum Züchter sowie praktischen Tipps zum Pflanzenschutz komplettiert.

Darüber hinaus lassen sich alle neu zugelassenen Sorten binnen eines Jahres übersichtlich auflisten und das gesamte Produktportfolio des jeweiligen Pflanzenzüchters gebündelt anzeigen.

„Der digitale Sortenratgeber im virtuellen Pflanzenbauberater von Proplanta besticht durch seine einzigartig umfassende und zugleich übersichtliche Darstellung“, berichtet Dr. Jörg Mehrtens, Geschäftsführer von Proplanta. Die unabhängige Ausrichtung des Fachportals, in Kombination mit der langjährigen Expertise des Betreibers, spiele gerade bei der individuellen Beratung im Pflanzenbau eine herausragende Rolle, so Mehrtens. "Das Tool wird seit Jahen von Landwirten geschätzt", ergänzt Mehrtens.

Der virtuelle Pflanzenbauberater ging im März 2013 online und wurde kontinuierlich weiterentwickelt. Neben dem digitalen Sortenratgeber erwarten den Praktiker dort auch umfassende Auskünfte zu Pflanzenschutzmitteln. Unter anderem sind Angaben zu Wirkungsbereichen, Anwendung, Auflagen, Neuzulassungen, Ablauf- und Aufbrauchfristen der Mittel verfügbar. Auch regionale Pflanzenschutzmittelempfehlungen können abgerufen werden.
Proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau