Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.04.2022 | 03:02 | Lebensmitteldiscounter 
Diskutiere mit... 
   1   2

Discounter Netto verlegt Hauptsitz nach Berlin

Stavenhagen / Berlin - Eine der umsatzstärksten Firmen in Mecklenburg-Vorpommern - der Lebensmittel-Discounter Netto ApS & Co. KG - verlegt seinen Hauptsitz nach Berlin.

Netto
Nach 32 Jahren gibt der schwarz-gelbe Discounter Netto seinen Gründungssitz Stavenhagen auf. 125 Leute aus dem Norden und aus Wustermark sollen von der Zentrale in Berlin aus die Expansion vorantreiben. (c) proplanta
Wie eine Sprecherin des Unternehmens am Freitag der Deutschen Presse-Agentur sagte, werden rund 125 Mitarbeiter aus Stavenhagen (Mecklenburgische Seenplatte) und dem brandenburgischen Wustermark in Berlin zusammengezogen. Berlin sei attraktiver für neue Beschäftigte und liege zentraler.

Damit verliert die Kleinstadt Stavenhagen, wo Netto 1990 von Dänen und Deutschen gegründet wurde, etwa 65 Arbeitsplätze und einen wichtigen Steuerzahler. Der Discounter, der zur dänischen Sailing-Group gehört, hat nach eigenen Angaben rund 5.500 Mitarbeiter und rund 340 Märkte vor allem in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Der Jahresumsatz war zuletzt mit 1,24 Milliarden Euro angegeben worden.

«Wir wollen von Berlin aus weiter expandieren», sagte die Sprecherin. So soll demnächst eine weitere Filiale in Magdeburg öffnen. Die beiden Logistikzentren in Wustermark und Stavenhagen sollen erhalten bleiben. Der neue Sitz soll bis Ende 2023 ein Techno-Campus im Berliner Stadtteil Charlottenburg werden.

Ein Personalabbau sei nicht geplant. Die Geschäftsführung freue sich über die sehr positive Entwicklung der vergangenen Jahre, nun sei es an der Zeit, den nächsten Schritt in der Expansion zu gehen. In der Corona-Krise hatte die Kette deutlich an Umsatz zugelegt, ähnlich werde es auch für 2021 erwartet, hieß es.

Die Netto ApS & Co. KG mit den Markenfarben Schwarz und Gelb sowie einem Hund als Symbol ist nicht zu verwechseln mit dem größeren Netto Marken-Discount, der rot und gelb erscheint und seinen Sitz in Bayern hat. Die Sailing-Group hat rund 60.000 Beschäftigte in Europa und zuletzt einen großen Discounter in Polen übernommen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Informant schrieb am 14.07.2022 16:56 Uhrzustimmen(1) widersprechen(1)
Das Artikelbild enthält das Logo des Netto-Marken-Discounts, nicht das des Netto, um den es im Artikel geht.
  Weitere Artikel zum Thema

 Haushalte kaufen Fleisch am häufigsten beim Discounter

 Aldi plant 800 neue Filialen in den USA

 Aldi und Lidl bauen Geschäft in Großbritannien weiter aus

 Pennys Wahre Kosten: Verkäufe weniger stark gesunken als erwartet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken