Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.02.2016 | 10:02 | Bio-Lebensmittel 

dm und Alnatura: Streit um Markenrechte beigelegt

Karlsruhe / Frankfurt - Der Streit um Markenrechte und Bio-Sortimente zwischen Deutschlands größter Drogeriemarktkette dm und dem Biohändler Alnatura ist beigelegt.

Alnatura
dm-Gründer Götz Werner und Alnatura-Chef Rehn haben sich geeinigt und damit weitere juristische Auseinandersetzungen im Streit um Markenrechte vermieden. Werner war zuvor in der ersten Instanz unterlegen. Details zum jetzigen Deal sind nicht bekannt. (c) alnatura
Drogerie-Gründer Götz Werner und Alnatura-Chef Götz Rehn hätten sich wieder versöhnt, sagte ein dm-Sprecher am Dienstag. Zuvor hatte die Zeitschrift «Info3» darüber berichtet. Hintergrund des Zwists war eine Auseinandersetzung über Markenrechte. Weitere Details zu der Einigung seien noch nicht bekannt, hieß es bei dm.

«Info3» sprach von einer «gütlichen Regelung», die die Anwälte der beiden Kontrahenten angekündigt hätten. Demnach sollen die juristischen Auseinandersetzungen mit einem Vergleich beendet werden. Die Versöhnung sei durch Vermittlung eines Freundes und Geschäftspartners der beiden Unternehmer zustande gekommen.

Der Drogeriemarkt-Primus aus Karlsruhe hatte jahrzehntelang Alnatura-Produkte geführt, dann aber eigene Bioprodukte ins Sortiment eingebracht. Dafür wurden Ende des vergangenen Jahres rund 200 Alnatura-Produkte aus den dm-Regalen genommen. Werner wollte von Rehn die Markenrechte an Alnatura einklagen, weil seiner Ansicht nach der Biohändler erst durch den Vertrieb über dm erfolgreich geworden war. Seine Klage war in erster Instanz abgewiesen worden. Dagegen hatte Werner Berufung vor dem Oberlandesgericht Frankfurt eingelegt.

Die beiden Manager waren drei Jahrzehnte lang Geschäftspartner gewesen und sind auch privat verbunden: Rehn ist Werners Schwager. Die Auslistung der Alnatura-Produkte hatte bei dem Biohändler Unverständnis und Enttäuschung ausgelöst. Bis April sollen rund 70 Prozent der Biomarke aus den Regalen verschwunden sein.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

 Biolebensmittelmarkt: Absatz stagnierte im Jahr 2023

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wieder gestiegen

 Appetit auf Bio-Produkte wieder gestiegen - Anbaufläche auch

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau