Sonntag, 17.10.2021 | 11:56:35
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.04.2010 | 20:15 | Dr.-Oetker 

Dr.-Oetker-Pizza jetzt auf allen Kontinenten

Bielefeld - Pizza von Dr. Oetker in aller Munde: Der Bielefelder Lebensmittelhersteller ist mit dem Sprung nach Südafrika demnächst auf allen Kontinenten tätig.

Pizza
(c) proplanta

«Wenn alles gut läuft, werden wir den deutschen Schlachtenbummlern vielleicht zur Weltmeisterschaft in Südafrika die ersten Ristorante-Pizzen aus unserem Haus anbieten können», sagte Richard Oetker am Dienstag. Er stellte erstmals seit dem Wechsel an der Oetker-Spitze zu Jahresbeginn einen Geschäftsbericht vor.

Demnach hat Dr. Oetker mit Produkten wie Pizza, Pudding und Müsli trotz weltweiter Wirtschaftsflaute seine Geschäfte 2009 ausgebaut. Der Umsatz wuchs dank des Auslandsgeschäfts um 5,5 Prozent auf knapp 1,8 Milliarden Euro, sagte Oetker. Im Ausland legte der Umsatz um 11,9 Prozent auf knapp 1,2 Milliarden Euro zu. Der Auslandsanteil am Umsatz stieg um drei Punkte auf 65 Prozent.

Dagegen sanken die Erlöse im Inland um 4,7 Prozent auf 620 Millionen Euro. Der überwiegende Anteil des Umsatzzuwachses ging auf Zukäufe zurück. Ohne Akquisitionen betrug der Zuwachs rund 2 Prozent. Oetker sprach von einem zufriedenstellenden Ergebnis. Angaben zum Gewinn macht das Familienunternehmen traditionell nicht. Zu den Aussichten für 2010 wollte er sich nicht äußern. Der Januar habe die Erwartungen nicht erfüllt. Inzwischen habe sich das Geschäft etwas aufgehellt.

Die Zahl der Mitarbeiter stieg 2009 um mehr als 1.000 auf etwa 9.200. Davon arbeiteten knapp 5.300 im Ausland, ein Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr von 20,6 Prozent. Darunter fallen die Akquisitionen in England (360 Beschäftigte), Argentinien (100) und Indien (490). In Deutschland seien durch «organisches Wachstum» fast 120 neue Arbeitsplätze geschaffen worden.

Belastend im Inland seien der Preisverfall bei Frischeprodukten und der Preiskampf der Discounter gewesen, sagte Richard Oetker. Man habe etwa den Forderungen des Discounters Lidl nicht nachgegeben. «Für sowas wird man gelegentlich bestraft.» Lidl habe danach Trockenfertiggerichte und Müsli von Dr. Oetker «ausgelistet».

Die Investitionen stiegen 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 41 Prozent auf 117 Millionen Euro, davon 76 Millionen in Deutschland. In diesem Jahr soll die Summe in etwa wieder erreicht werden, hieß es.

Wachstumsmotor bei Dr Oetker sei nach wie vor die Tiefkühl-Pizza, betonte Oetker. Nachdem die Bielefelder seit zwei Jahren unter dem Namen «Cameo» Marktführer im Pizza-Mutterland Italien sind, wurde auch in Finnland und Großbritannien die Spitze erreicht.

Ermutigt durch ein Umsatzwachstum von 33 Prozent in Kanada soll auch der Weg auf den US-Markt fortgesetzt werden. «Da haben wir noch keinen Dollar verdient», räumte Oetker ein, er sei dennoch optimistisch. Der Markt sei mit rund drei Milliarden Euro noch etwas größer als der europäische. Mittelfristig strebe Dr. Oetker einen Marktanteil von 10 Prozent an, sagte Volkmar Preuß, Geschäftsführer für den Verkauf der Tiefkühlkost. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

Winterraps: Weiterhin Schädlingskontrolle durchführen!

Apfelsaft aus der Schweiz: Regional statt global

Streit um den Wolf - Mehr Tiere illegal getötet

Wieviel kostet der Brexit britische Fischer?

Agrarministerkonferenz kritisiert Bundesministerin Klöckner

Mais reift nur langsam ab - Ab wann könnte Ernte beginnen?

Ackerbarometer liefert Vergleichsdaten zur diesjährigen Ernte

Schweinehalter in Existenzkrise

Mühlen suchen verzweifelt nach Hartweizen

Agrarminister fordert Aberkennung der Gemeinnützigkeit für Peta

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt