Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.04.2011 | 18:03 | Lebensmittelbranche 

Dr. Oetker steigert Umsatz

Bielefeld - Der Bielefelder Lebensmittelkonzern Dr. Oetker hat 2010 beim Umsatz zugelegt.

Dr. Oetker
(c) Dr. Oetker
Trotz mäßig angelaufenem Jahresauftakt soll sich dieser Trend 2011 fortsetzen - vor allem im Ausland. Denn wie schon 2009 war es vor allem das Auslandsgeschäft, das Steigerungsraten vorweisen konnte. Doch trotz verstärkter Anstrengungen - etwa in Afrika, Asien und Amerika - bleibe Deutschland der Kernmarkt, versicherte Unternehmenschef Richard Oetker am Dienstag in Bielefeld.

2010 erzielte Dr. Oetker mit Tiefkühlpizza, Puddingpulver und Backmischungen Erlöse von 1,94 Milliarden Euro - ein Plus von 8,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, sagte Oetker. Der Ertrag sei «einigermaßen zufriedenstellend». Details nennt das Familienunternehmen traditionell nicht. Für das laufende Jahr wollte Oetker angesichts der Ereignisse in Japan und Nordafrika keine Prognose wagen. 2011 sei allerdings mäßig angelaufen, räumte Oetker ein. Schuld daran sei auch, dass das für Oetker recht wichtige Ostergeschäft in diesem Jahr extrem spät liege. Gleichzeitig sei Dr. Oetker wegen «rasant steigender Rohwarenpreise» zu Preiserhöhungen gezwungen. Einzelheiten nannte Oetker nicht. «Wir sind aber nicht beunruhigt», betonte er.

Im Inland legte Dr. Oetker im vergangenen Jahr um 5,6 Prozent zu, im Ausland um 10,3 Prozent. Bereinigt um Akquisitionen lag das Umsatzplus insgesamt bei knapp 5 Prozent. Im vergangenen Jahr investierte Dr. Oetker 61 Millionen Euro (2009: 117 Millionen Euro). Davon entfielen 24 Millionen auf Deutschland und 37 Millionen auf das Ausland. In diesem Jahr soll die Gesamtsumme wieder etwas steigen. Zudem sollen 2011 wie im Vorjahr jeweils rund 120 Millionen Euro für Werbung in Deutschland und in den anderen Märkten ausgegeben werden. Die Zahl der Mitarbeiter stieg um knapp 400 auf 9.655, davon 4.100 in Deutschland.

Ohne den deutschen Markt zu vernachlässigen, will Oetker das Auslandsgeschäft ausbauen. Eine eigene Einheit «3A» soll sich um die Erschließung der Märkte Asien, Afrika und Australien kümmern. In Deutschland erziele Dr. Oetker pro Kopf etwa acht Euro Umsatz. In den Ländern der drei Kontinente Afrika, Asien und Australien, in denen Dr. Oetker tätig sei, ist es nur 1 Cent pro Kopf.

Die Dr. Oetker GmbH ist Teil der Oetker-Gruppe. Dazu zählen unter anderem auch die Reederei Hamburg Süd, das Bankhaus Lampe, eine Chemiefabrik, Luxushotels und die Radeberger-Gruppe. Der Gesamtumsatz lag 2009 bei knapp acht Milliarden Euro. Die Gruppen-Bilanz wird im Sommer vorgelegt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Brasilien: BRF meldet leichten Umsatzrückgang

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich